Nach "Troll Hunter" ist Hollywood auf André Øvredal aufmerksam geworden. Nun darf sich der norwegische Regisseur an der Adaption des Romans "Carpe Demon: Adventures of a Demon-Hunting Soccer Mom" beweisen. Produzent und "Harry Potter"-Regisseur Chris Columbus sicherte sich vergangenes Jahr zunächst die Rechte an einem Remake zu "Troll Hunter" und engagierte Øvredal auch gleich für das neueste Projekt von 1492 Entertainment und Warner Bros.
"Carpe Demon" ist das erste Buch einer Roman-Reihe der Kalifornierin Julie Kenner aus den Jahren 2005 bis 2009. Darin zieht sich die ehemalige Dämonenjägerin Kate Connor aus dem Geschäft zurück und will ein ruhiges kleinbürgerliches Leben führen. Ihre jetzige Familie weiß nichts von ihrer düsteren Vergangenheit - und so soll es auch bleiben. Leider hat sie die Rechnung ohne den mächtigen Dämon Goramesh gemacht, der ihr weiterhin auflauert und das Leben schwer macht. Kate muss sich also warm anziehen und einen Weg finden, wie sie zugleich die Kinder zur Schule bringen, einkaufen, kochen, den Haushalt schmeißen soll und sich nebenbei Dämonen vom Hals halten muss.
Dan und Kevin Hagerman ("Hotel Transilvanien") wurden für das Drehbuch verpflichtet. Nachdem "Troll Hunter" einen tollen Eindruck hinterlassen hat (siehe FILMSTARTS-Kritik), wollen wir hoffen, dass Øvredals zweites Werk den druckvollen Ton und die Liebe zum Detail beibehält. Das Budget dürfte in jedem Fall bedeutend höher sein. Wann genau die Dreharbeiten beginnen, ist noch nicht bekannt.