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    The Whole Truth - Lügenspiel
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    1,5
    enttäuschend
    The Whole Truth - Lügenspiel
    Von Christoph Petersen

    Gleich für ihr Regiedebüt, die Sundance-Entdeckung „Frozen River – Auf dünnem Eis“ mit Melissa Leo, wurde Courtney Hunt 2009 für einen Oscar nominiert (für das Beste Original-Drehbuch). Und wie so viele Indie-Shooting-Stars ergatterte auch sie anschließend erst einmal Jobs im TV, wo sie Episoden der Serien „In Treatment – Der Therapeut“ und „Law & Order: Special Victims Unit“ inszenierte. An ihre Rückkehr auf die große Leinwand acht Jahre nach „Frozen River“ wurden dementsprechend große Erwartungen geknüpft – aber nicht nur bei der Produktion gab es Probleme, nachdem Daniel Craig vier Tage vor dem ursprünglich geplanten Drehbeginn absprang und durch Keanu Reeves ersetzt werden musste, auch das finale Ergebnis kann nicht überzeugen: Der Gerichts-Thriller „The Whole Truth“ hat nichts zu bieten außer eine überraschende Auflösung – aber der finale Twist ist jetzt auch nicht so großartig, dass es sich dafür lohnen würde, das 90-minütige Schnarchfest zuvor durchzustehen.

    Sein neuer Fall ist für den Anwalt Richard Ramsey (Keanu Reeves, „Matrix“) eine besondere Herausforderung, denn sein Mandant weigert sich beharrlich, auch nur ein einziges Wort mit ihm zu sprechen: Der Teenager Mike (Gabriel Basso) soll seinen superreichen Vater Boone Lassiter (Jim Belushi, „Immer wieder Jim“) erstochen haben, weil dieser ihn und seine Mutter Loretta (Renée Zellweger) schlecht behandelt hat. Während der Verhandlung stellen Ramsey und seine neue Assistentin Janelle (Gugu Mbatha-Raw) schnell fest, dass so gut wie jeder Zeuge etwas zu verheimlichen hat und in mindestens einem Punkt die Unwahrheit sagt. Aber Ramsey geht es auch gar nicht darum, die Wahrheit herauszufinden, er ist ausschließlich daran interessiert, seinen Mandanten herauszuhauen - ganz egal wie…

    Gehen wir mal zu ihren Gunsten davon aus, dass fast das gesamte Budget für die namhaften Stars und die Zusatzkosten für die Drehverschiebung draufgegangen ist – aber was Courtney Hunt hier inszenatorisch (nicht) abliefert, kommt nicht einmal an eine durchschnittliche „Law & Order“-Episode heran. Im Gerichtssaal ausschließlich das übliche Schuss-Gegenschuss-Gedöns, über die Rückblenden einen leicht verschwommenen Filter gelegt, fertig! Das Drehbuch von Nicholas Kazan (sein erstes seit dem Jennifer-Lopez-Reißer „Genug!“ von 2002) ist leider auch nicht viel besser: Man merkt schon in den ersten Minuten, dass das alles auf eine große Offenbarung im Finale hinauslaufen wird – aber der Weg dahin ist so uninteressant (weder der Fall noch die Figuren haben etwas Besonderes an sich), dass es zur Qual wird. Zudem wird auch das mit der Logik nicht so genau genommen: Dass Mike lange Zeit nicht spricht, ergibt rückblickend betrachtet zum Beispiel gar keinen Sinn – aber würde er den Mund früher aufmachen, gäbe es halt keinen Film.

    Wenn sie schon nicht visuell überzeugen, sind die Rückblenden während der Zeugenaussagen zumindest erzählerisch interessant: Denn während die Zeugen das Blaue vom Himmel lügen, sehen wir parallel dazu, wie das Geschehen wirklich abgelaufen ist. Die Gründe für die Lügen sind dabei sehr unterschiedlich – eine Stewardess will ihren Job nicht riskieren, ein Gerichtsmediziner die Jury nicht verwirren. Auch die Schauspieler machen einen ordentlichen Job, selbst wenn ihre Figuren so oberflächlich bleiben, dass man kaum mit ihnen mitfiebert (und auch vom finalen Twist nicht wie erhofft „geschockt“ wird). Oscarpreisträgerin Renée Zellweger (für „Unterwegs nach Cold Mountain“) hat in ihrer ersten Post-Schönheits-OP-Rolle zwar nicht wie manch anderes prominente Facelifting-Opfer ihre Mimik verloren, dafür hat ihr spezielles Charisma jedoch ganz schön gelitten. Absolut attraktiv, aber ohne das besondere Etwas: So wäre sie damals ganz sicher nicht zum Hollywood-Superstar aufgestiegen.

    Fazit: Die Filmemacher verlassen sich einzig und allein auf die Auflösung. Aber die ist trotz nicht zu leugnendem Überraschungseffekt nicht ansatzweise gut (oder auch nur logisch) genug, um sich dafür erst einmal eineinhalb Stunden zu langweilen.

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