Room 237
Filmposter von  Room 237
Pressekritiken
4,5 5 Kritiken
User-Wertung
3,2 17 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Stanley Kubrick veröffentlichte 1980 seinen Horrorfilm "Shining", der das Publikum polarisierte. Manche hassten den Film und manche liebten ihn. Viele leidenschaftliche Fans vermuteten jedoch schon immer noch etwas anderes hinter Stanley Kubricks Werk: Sie sind der Meinung, dass der Film verschlüsselte Nachrichten beinhaltet, die Genozid, Regierungsverschwörungen und bestimmte historische Themen betreffen. Die Macher der Dokumentation "Room 237" gehen dieser Theorie auf den Grund. Durch Interviews mit Fans und Intellektuellen wollen sie herausfinden, was es bedeutet, ein Fan zu sein, was diese vermeintlichen tieferen Botschaften in Filmen für sie bedeuten und wie sie ihre Leben verändert haben. Insgesamt fünf verschiedene vermeintlichen Mysterien, die in der Handlung von "Shining" verborgen sein sollen, werden dabei näher beleuchtet.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Room 237
Von Michael Meyns
Perfektionist. Auf keinen anderen Regisseur der Filmgeschichte passt diese Beschreibung besser als auf Stanley Kubrick. Nicht zuletzt, dass Kubrick in 47 Jahren nur 13 Spielfilme gedreht hat und die Pausen zwischen den einzelnen Filmen mit Fortlauf der Karriere immer länger wurden, trugen zum Mythos der Kubrickschen Perfektion bei: Jedes Detail seiner Filme, egal ob es wahrnehmbar ist oder nicht, soll Kubrick penibel kontrolliert haben. Und auch wenn diese Vorstellung angesichts der Komplexität einer Filmproduktion ganz offensichtlich mit großer Vorsicht zu genießen ist, ist sie die Basis von Rodney Aschers faszinierendem Dokumentarfilm „Room 237", mit dem dieser Kubricks Meisterwerk „Shining" auf den Grund geht und sogar die Verschwörungstheorien rund um den Horror-Klassiker präsentiert. Sechs Gesprächspartner hat Rodney Ascher interviewt, wobei man bedauerlicherweise nichts über ihre
Bild von Room 237 Trailer OV 1:28
6.935 Wiedergaben
Bild von Room 237 Trailer DF 1:51
2.937 Wiedergaben
Bild von Room 237 Trailer (2) OV 1:42
2.488 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Die FILMSTARTS-DVD-Tipps (27. April bis 3. Mai 2014)
News - DVD & Blu-ray
Freitag, 25. April 2014
bild aus der news "Room 237": Neuer Trailer zur Dokumentation über Stanley Kubricks "The Shining"
News - Videos
Nur wenige Filme werden auch nach Jahrzehnten von vielen Kinofans fasziniert diskutiert und haargenau analysiert. "The Shining"…
Montag, 11. Februar 2013
foto von Bill Blakemore
Rolle: Himself
foto von Geoffrey Cocks
Rolle: Himself
foto von Juli Kearns
Rolle: Herself
foto von John Fell Ryan
Rolle: Himself
5,0
Veröffentlicht am 26. Februar 2013
Unglaublich packende und überzeugende Dokumentation über Kubricks Meisterwerk "The Shining"! Einfach nur krass. Komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unbedingt anschauen!!!
3,5
Veröffentlicht am 11. Mai 2016
Ich gehe ja bei meinen Kritiken gerne direkt davon aus, welche Intention ein Film hat, was er verspricht und wie der Film dem dann real entspricht. Bei diesem Film gibt es trotz des (für einen Kinofilm) höchst originellen Themas hier Schwächen. Zunächst ist 'Room 237' nicht nur ein Film über Verschwörungstheorien. Sondern in der Tat zeigt dieser Film harte Fakten, die eindeutig belegen, dass Kubrick absichtliche Referenzen zur Mondlandung ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2012
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -