90 Minuten - Das Berlin Projekt
Filmposter von  90 Minuten - Das Berlin Projekt
12. Juli 2012 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Drama, Thriller
Regie: Ivo Trajkov
|
Originaltitel: 90 Minutes - The Berlin Project
User-Wertung
2,7 3 Wertungen
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Sebastian (Blerim Destani) ist ein junger, attraktiver und aufstrebender Schauspieler. Seit dem Tod seiner Freundin Hannah (Nicolette Krebitz) fällt es ihm schwer, seine künstlerischen Erfolge zu genießen. Verantwortlich für den Selbstmord der jungen Frau ist der Sektenführer Guru (Udo Kier), der einst Sebastians Freund und Förderer war, ihn jedoch später ausnutzte und betrog. An ihm will sich der Schauspieler rächen, und das während der Premiere zu seinem Film "90 Minuten", da er auf diese Weise das perfekte Alibi hätte. Eine aufregende Jagd durch Berlin beginnt. Nahezu in Echtzeit verfolgt der Zuschauer, wie Sebastian von einem Schauplatz der Hauptstadt zum nächsten hetzt: Tempodrom, Olympia-Stadion, Kino Zoo-Palast, U-Bahn-Station Bundestag und Skylounge im E-Werk.

"90 Minuten - Das Berlin Projekt" (vormals "Pariser Platz - Berlin") ist ein Psychohriller, ein Experiment und eine Hommage an Berlin.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
90 Minuten - Das Berlin Projekt
Von Franziska Felber
Ein Mann hat 90 Minuten, sein Ziel zu erreichen – und sein Weg führt ihn quer durch Berlin. Die Schauplätze heißen Bahnhof Zoo, Potsdamer Platz, Regierungsviertel. 14 Jahre nach Tom Tykwers Meilenstein „Lola rennt" kommt mit „90 Minuten – Das Berlin Projekt" wieder ein Film in die deutschen Kinos, dessen Regisseur seinen Protagonisten durch die Hauptstadt jagt – und auch der aus Mazedonien stammende Ivo Trajkov hat sich mit seinem jüngsten Werk viel vorgenommen: Aus Psychothriller wird im Handlungsverlauf unerwartet ein Experimentalfilm. Es ist ein mutiger Versuch, doch ebenso wie der wenig aussagekräftige Untertitel des Films lässt auch Trajkov sein Publikum viel zu lange im Ungewissen darüber, worauf er mit „90 Minuten" eigentlich hinauswill.Schauspieler Sebastian (Blerim Destani) hat vor kurzem seine Freundin Hannah (Nicolette Krebitz) verloren. Für ihren Tod macht er Sektenführer Gur
Das könnte dich auch interessieren
foto von Blerim Destani
Rolle: Sebastian
foto von Nicolette Krebitz
Rolle: Hannah
foto von Udo Kier
Rolle: Guru
foto von Richard Sammel
Rolle: Alexander

Weitere Details

Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.