Anne liebt Philipp
Filmposter von  Anne liebt Philipp
12. Januar 2012 Im Kino | 1 Std. 23 Min. | Komödie
Regie: Anne Sewitsky
|
Drehbuch: Kamilla Krogsveen
Originaltitel: Jørgen + Anne = sant
User-Wertung
3,2 11 Wertungen
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Anne (Maria Annette Tanderød Berglyd) ist verliebt. In Philipp (Otto Garli). Er ist der Neue in der 5b, der dazu noch im Spukhaus am Ende der Straße wohnt. Liebesbriefe und so romantische Sachen, daran war sie vorher nie interessiert. Denn bisher hat Anne lieber ihrem älteren Bruder die Hosen geklaut und sich nachts heimlich aus dem Haus geschlichen, um ihre beste Freundin Beate (Aurora Bach Rodal) zu besuchen. Auf sich aufmerksam zu machen, ist gar nicht so einfach, denn auch Ellen (Vilde Fredriksen Verlo), die in allen Punkten einfach nur perfekt ist und sogar schon als Shampoomodel beim Fernsehen gearbeitet hat, hat auf Philipp ein Auge geworfen. Aber das Motto lautet ja: "In der Liebe ist alles erlaubt!" und so denkt sich Anne was ganz Gemeines aus, bei dem eine Schere eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Anne liebt Philipp
Von Elke Koepping
Dass es ein schwedischer Kinderfilm auf die deutschen Kinoleinwände schafft, ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Das geschieht meist nur, wenn er erhebliche Vorschusslorbeeren mitbringt. So ist es auch bei „Anne liebt Philipp", der nicht nur auf einem äußerst erfolgreichen Kinderbuch der norwegischen Autorin Vigdis Hjorth basiert, sondern sich im skandinavischen Raum bereits zu einem regelrechten Kinohit entwickelte und auch bei der Berlinale 2011 in der Sektion Generation Kplus sehr gut ankam. Mit „Anne liebt Philipp" geben sowohl die Nachwuchsregisseurin Anne Sewitsky als auch die Drehbuchautorin Kamilla Krogsveen ihr Langfilmdebüt. Beiden ist ein kraftvoller Erstling gelungen, der nicht nur Kinder anspricht: Sie porträtieren das aufregende Innenleben einer Schulklasse so gewitzt und glaubhaft, dass auch bei den Erwachsenen viele Erinnerungen wach werden.Wer kennt das nicht?
Bild von Anne liebt Philipp Trailer DF 1:58
24.281 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neue Kino-Starttermine: Spider-Man, Tom Cruise und die doppelte Noomi Rapace
News - In Produktion
Diese Woche gibt es einige hochkarätige Ankündigungen für die Sommer 2013 und 2014. So steht nun fest, wann Andrew Garfield…
Freitag, 12. August 2011

Weitere Details

Produktionsländer Norwegen, Deutschland
Verleiher Farbfilm
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 18 000 000
Sprachen Englisch, Norwegisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2011.