Vaterfreuden
Filmposter von  Vaterfreuden
User-Wertung
3,2 125 Wertungen, 8 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Felix (Matthias Schweighöfer) ist mit seinem kinderlosen Junggesellendasein vollkommen zufrieden und genießt sein Leben. Als sein nerviger Bruder Henne (Friedrich Mücke) mit seinem Frettchen Karsten bei ihm einzieht, ändert sich jedoch so einiges. Henne eröffnet ihm, dass er schon seit einiger Zeit Geld mit Samenspenden verdient, was Felix ihm doch glatt nachmacht und sich über die zusätzliche Einnahmequelle freut. Als sich Frettchen Karsten dann aber in Felix' Kronjuwelen verbeißt, realisiert dieser, dass tief in ihm doch der Wunsch schlummert, nicht nur ein Erzeuger, sondern auch ein Vater zu sein. Um diesen Wunsch doch noch zu realisieren versucht er herauszufinden, wer die Empfängerin seiner Samenspende ist. Durch illegale Mithilfe seines Bruders erfährt er, dass die Fernsehmoderatorin Maren (Isabell Polak) die Mutter seines Kindes wird. Blöderweise ist die aber drauf und dran, Ralph (Tom Beck) zu heiraten. Felix lässt sich nicht unterkriegen und versucht alles, um Marens Herz zu erobern und doch noch seine Chance auf Vaterfreuden zu bekommen.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Vaterfreuden
Von Christoph Petersen
Während wir in unserer Kritik zu seiner zweiten Regiearbeit „Schlussmacher“ noch geschrieben haben, dass Matthias Schweighöfer damit ein Schritt in die richtige Richtung gelungen sei, tritt er mit seiner romantischen Samenspender-Komödie „Vaterfreuden“ nun auf der Stelle. Zwar bekommt es der Regie-Quereinsteiger immer besser hin, wie sein Vorbild Til Schweiger „große“ Bilder auf Hollywood-Niveau zu produzieren (die beiden teilen sich mit Torsten Künstler übrigens denselben Co-Regisseur), aber was Timing, Story und Schauspielerführung angeht, ist seine Entwicklung ins Stocken geraten. So gibt es zwar eine Reihe urkomischer Slapstick-Szenen, aber daneben auch ähnlich viele Rohrkrepierer. Und die Liebesgeschichte lebt fast ausschließlich vom natürlichen Charme des Schauspielers Schweighöfer und entwickelt darüber hinaus kaum eigenen Schwung, was vor allem daran liegt, dass sich der lose auf
Bild von Vaterfreuden Trailer DF 2:18
38.110 Wiedergaben
Bild von Vaterfreuden Teaser DF 0:43
4.422 Wiedergaben
Bild von Vaterfreuden Trailer (2) DF 2:33
2.208 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news FFA-Liste: Die 75 erfolgreichsten deutschen Filme der vergangenen 15 Jahre
News - Bestenlisten
Die deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) hat eine Liste der besucherstärksten Filme in Deutschland veröffentlicht. Wer von…
Donnerstag, 24. März 2016
bild aus der news Die 50 erfolgreichsten Filme 2014
News - Im Kino
Welche Filme haben im vergangenen Jahr besonders viele Besucher in die Kinosäle gelockt? Wir verraten euch die 50 erfolgreichsten…
Freitag, 9. Januar 2015
bild aus der news DVD-Charts: "Maleficent" hext sich an den "X-Men" vorbei an die Spitze
News - DVD & Blu-ray
Nach nur einer Woche an der Spitze der von GfK Entertainment ermittelten DVD-Verkaufscharts muss sich der monströse "Godzilla"…
Mittwoch, 8. Oktober 2014
bild aus der news DVD-Charts: "Godzilla" stampft auf den ersten Platz
News - DVD & Blu-ray
Diese Woche führt die Neuauflage von "Godzilla" die von GfK-Entertainment ermittelten DVD-Charts an. Damit müssen die jungen…
Mittwoch, 1. Oktober 2014
foto von Friedrich Mücke
Rolle: Henne
foto von Isabell Polak
Rolle: Maren
foto von Tom Beck
Rolle: Ralph
1,5
Veröffentlicht am 8. Februar 2014
Habe den Film heute gesehen,und muss leider sagen,erspart euch diesen Schwachsinn! Schade um die zeit..wie immer halt..im trailer waren die besten Szenen..alles ist schon vorhersehbar..von der 1 bis zur letzten Minute..schnelle Groß aufnahmen..alles läuft viel zu schnell ab,man hat kaum zeit sich irgendwie mit den Figuren sich zu Idendifizieren..und prompt..zack..Schluss..und noch diese grauenhafte Filmmusik..hey Matthias,- schau dir bitte mal ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 11. Februar 2014
Die "Trilogie der Freude" wie Schweighöfer selbst zu sagen pflegt, findet in Vaterfreuden ihren Abschluss. Der Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller des Films schert erneut seine Freunde vor die Kamera und bringt das auf die Leinwand was ihn selbst bewegt: Liebe, Freundschaft, Vater werden. Im Grunde hätte dieser Film eine staatliche Förderung verdient, weil man ihn auch als Werbekampagne für Kinder verstehen könnte. Schweighöfer ...
Mehr erfahren
2,0
Veröffentlicht am 7. Februar 2014
... aufgrund des Trailers mit relativ hohen Erwartungen in den Film reingegangen und ziemlich enttäuscht wieder rausgekommen (ging übrigens auch meiner Frau so, die eigentlich ein absoluter Schweighöfer-Fan ist). Die ganze Story ist dermassen konstruiert und das Ende von der ersten Minuten an so absehbar dass der Film auf dauert langweilt und sich ziemlich in die Länge zieht. Mich persönlich hat vor allem diese hyperaktive und ziemlich ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
1,0
Veröffentlicht am 9. Februar 2014
Bin sehr enttäuscht. Der Shootingsstar des deutschen Schauspiels versucht sich als Regisseur und es geht in die Hose:( Die Story ist sowas von vorhersehbar. Was ja noch in Ordnung wäre, würde man den Zuschauer auf dem Weg zum erwarteten Ende mir etwas lustigem, sehenswerten oder überraschendem bei der Stange halten. Hei jei jei. Der Film liegt schon an der unteren Grenze von dem was ich in den letzten Jahren an dt. Filmen gesehen habe. Klar, ...
Mehr erfahren

X-Games München

Für "Vaterfreuden" wurden während der real stattfinden Sportveranstaltung "X Games" Szenen in der Münchner Olympiahalle gedreht, bei denen Protagonistin Maren (Isabell Polak) in ihrem Job als Sportreporterin gezeigt wird.

Über sieben Brücken musst du gehn

Protagonist Felix (Matthias Schweighöfer) überquert in "Vaterfreuden" immer wieder, ob zu Fuß oder per Fahrrad, Brücken der Isar. Die sollen eine Metapher für sein Bedürfnis und seine Suche nach emotionaler Bindung sein.

BMW-Welt als Samenbank

Als Schauplatz für die Samenbank, der Felix (Matthias Schweighöfer) sein Sperma spendet, wurde die futuristische BMW-Welt in München zweckentfremdet.

Weitere Details

Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2013
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 4 Trivias
Budget 5 500 000 EUR
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2013.