The Loneliest Planet
Filmposter von  The Loneliest Planet
3. Januar 2013 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Thriller
Regie: Julia Loktev
|
Drehbuch: Julia Loktev
Besetzung: Gael García Bernal, Hani Furstenberg, Bidzina Gudjabidze
Pressekritiken
3,2 3 Kritiken
User-Wertung
2,4 4 Wertungen, 3 Kritiken
Filmstarts
2,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Alex (Gael Garcia Bernal) und Nica (Hani Furstenberg) sind jung, über beide Ohren verliebt und planen zu heiraten. Den Sommer vor ihrer Hochzeit nutzen sie, um in den Bergen von Georgien wandern zu gehen. Zu diesem Zweck heuern sie einen lokalen Führer (Bidzina Gujabidze) an, der sie in die beeindruckende Landschaft und Wildnis führt. Man ist guter Laune, erzählt sich alte Anekdoten oder lenkt sich mit kleinen Spielen ab, um die Zeit des endlosen Wanderns zu überbrücken. Doch ein winziger Fehltritt, eine Geste, die nur zwei oder drei Sekunden dauert, eine Geste, die fast schon vorbei ist bevor sie begonnen hat, verändert alles. Einmal getan, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Und sie bedroht alles, was das Paar über sich geglaubt hat. Der Bergführer ist immer dabei und gewährt dem Pärchen keine Privatsphäre, er beobachtet, was sie tun, und ist Zeuge jeder Schwäche. Letztlich müssen die beiden jungen Menschen feststellen, dass sie weiter voneinander entfernt sind, als sie dachten.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
The Loneliest Planet
Von Sophie Charlotte Rieger
Basierend auf der Kurzgeschichte „Expensive Trips Nowhere" von Tom Bissell sowie nach persönlichen Erfahrungen inszeniert Julia Loktev („Day Night Day Night") in „The Loneliest Planet" eine Geschichte über Liebe und Vergebung sowie über die Grenzen der Emanzipation. Die Regisseurin und Videokünstlerin legt dabei weit größeres Augenmerk auf die visuelle Gestaltung als auf die Dialoge oder die Geschichte im engeren Sinne. Ausufernde Naturaufnahmen und eine fast stoisch anmutende Ruhe dominieren das fast experimentelle Drama und verlangen höchste Aufmerksamkeit, während die unter der Oberfläche brodelnden Themen nicht zuletzt wegen der distanzierten Inszenierung kaum einmal genauer in den Fokus geraten und nicht vertieft werden. Nica (Hani Furstenberg) und Alex (Gael García Bernal) reisen gerne fernab des Massentourismus. Diesmal hat es sie nach Georgien verschlagen, wo sie sich mit einigen

Trailer

Bild von The Loneliest Planet Trailer DF 1:52
The Loneliest Planet Trailer DF
1.395 Wiedergaben
Bild von The Loneliest Planet Trailer OV 1:55
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

foto von Gael García Bernal
Rolle: Alex
foto von Hani Furstenberg
Rolle: Nica
foto von Bidzina Gudjabidze
Rolle: Dato

User-Kritiken

Meowan
Meowan

31 Follower 42 Kritiken User folgen

1,5
Veröffentlicht am 17. Mai 2013
An Banalität und Langweiligkeit nicht zu toppen. Kein Sinn und verstand. Unüberlegte Kamera und keine Inszenierung. Dialoge Fehlanzeige und wenn dann ohne Tiefe. Schöne Landschaften machen noch keinen Film. Und man muss auch nicht in der Totalen 3 Minuten lang Menschen von rechts nach links gehen lassen. Einfach Zeitverschwendung und ohne tieferen Sinn.

Bilder

Weitere Details

Produktionsländer USA, Deutschland
Verleiher Camino Filmverleih
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Ähnliche Filme

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2011.