Ein Jahr vogelfrei!
Filmposter von  Ein Jahr vogelfrei!
14. Juni 2012 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Komödie
Regie: David Frankel
|
Drehbuch: Howard Franklin
Originaltitel: The Big Year
Pressekritiken
2,8 5 Kritiken
User-Wertung
2,5 40 Wertungen, 3 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 0 freigegeben

Drei leidenschaftliche Ornithologen wetteifern darum, wer von ihnen in einem Jahr möglichst viele verschiedene Vogelarten entdecken kann. Derweil hat jeder von ihnen mit privaten Problemen zu kämpfen: Kenny Bostick (Owen Wilson), der Vorjahressieger in der Midlife-Crisis, dessen Gattin Jessica (Rosamund Pike) unbedingt ein Baby will, Stu Preissler (Steve Martin) der sich als Rentner nicht so recht vom Berufsleben verabschieden möchte und Brad Harris (Jack Black), der geschieden ist, in einer beruflichen Sackgasse steckt und es seinem Vater einfach nicht recht machen kann. Ermüdet von Zwängen und Verpflichtungen nehmen sich die drei Rivalen eine einjährige Auszeit, um ihren gemeinsamen Traum zu verfolgen. Sie reisen mit den Vögeln quer durch die Vereinigten Staaten und versuchen nebenbei alles mögliche, um die jeweils anderen auszustechen.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Ein Jahr vogelfrei!
Von Jörg Brandes
„The Big Year", so auch der Originaltitel des Films, heißt ein inoffizieller Wettbewerb der American Bird Association. Dabei gilt es, in Nordamerika innerhalb eines Jahres so viele verschiedene Vogelarten wie möglich auszumachen. Fotobeweise sind nicht erforderlich. Es zählt sogar, wenn man einen Vogel nur piepen hört. Ehrlichkeit ist Ehrensache unter den passionierten Hobby-Ornithologen, die für ihre Teilnahme am Wettkampf viel Zeit und Geld investieren müssen. Sie scheren sich auch nicht darum, dass dem Sieger keine wertvolle Prämie winkt. Sicher ist dem Top-Birdwatcher nur die Anerkennung von Seinesgleichen. David Frankel („Der Teufel trägt Prada") nimmt in seiner lose auf einem Sachbuch von Mark Obmascik basierenden „Ein Jahr vogelfrei!" nun drei Big-Year-Teilnehmer unter die Lupe. Doch trotz des Star-Aufgebots mit Jack Black („School of Rock"), Steve Martin („Der rosarote Panther")
Bild von Ein Jahr vogelfrei! Trailer OV 2:13
Bild von Ein Jahr vogelfrei! Trailer DF 1:52
13.739 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu bei Disney+ im April 2021: Nachschub zu "The Falcon And The Winter Soldier" und noch viel mehr Serien/Filme
News - DVD & Blu-ray
Wir haben die komplette April-Übersicht mit allen Neuheiten auf Disney+. Unter den Highlights sind die 17. Staffel „Grey’s…
Sonntag, 21. März 2021
bild aus der news US-Charts: "Footloose" bleibt hauchdünn hinter "Real Steel"
News - In Produktion
Auch am zweiten Wochenende in Folge lässt sich das Roboter-Box-Drama "Real Steel" nicht aus dem Ring vertreiben und behauptet…
Montag, 17. Oktober 2011
bild aus der news Trailer: Comedy-Trio in "The Big Year"
News - Videos
Zur Komödie "The Big Year" ist jetzt ein Trailer veröffentlicht worden. In den Hauptrollen sind die Komiker Steve Martin,…
Mittwoch, 7. September 2011
bild aus der news Neue Kino-Starttermine: Regisseur Matthias Schweighöfer & viele Verschiebungen
News - In Produktion
Aufgrund der Osterfeiertage gibt es unsere wöchentliche Übersicht der neuen Kinostarttermine schon am Donnerstag. Dieses…
Donnerstag, 21. April 2011
foto von Steve Martin
Rolle: Stu Preissler
foto von Jack Black
Rolle: Brad Harris
foto von Owen Wilson
Rolle: Kenny Bostick
foto von Rosamund Pike
Rolle: Jessica
3,0
Veröffentlicht am 26. Mai 2012
Netter Film über ein ganz anderes Hobby. Zwar nicht der Film der grossen Lacher, aber trotzdem sehr unterhaltsam, was auch kein wunder ist bei dieser Starbesetzung.
3,0
Veröffentlicht am 13. September 2017
Ich hoffe mal daß sich niemand diesen Film ansieht weil er von den Hauptdarstellern „das Übliche“ erwartet. Gut, Steve Martin ist zwar bekannt als Komödiant, hat aber ebenso schon einige Male unter Beweiß gestellt dass er in sanfteren Tragikkomödien ebenso bestehen kann. Bei Owen Wilson und Jack Black ist aber in erster Linie alberner Klamauk an der Tagesordnung – und umso merkwürdiger ist dann dieser Film den sie hier abliefern. Auch ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 4. November 2019
Ich liebe diesen Film!!! Wer von Vögeln begeistert ist sollte sich den Film auf jeden Fall mal ansehen. Er ist sicher nicht der beste Film der je gedreht wurde. Aber man gewinnt die Figuren gleich lieb und brennt bei ihrem Kampf darum wer die meisten Vögel in einem Jahr sieht mit.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 41 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -