Lone Survivor
Filmposter von  Lone Survivor
20. März 2014 Im Kino | 2 Std. 02 Min. | Action, Drama, Krieg
Regie: Peter Berg
|
Drehbuch: Peter Berg
Pressekritiken
3,4 10 Kritiken
User-Wertung
3,9 325 Wertungen, 31 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Im Jahr 2005 ist das Elite-SEAL-Team 10 der US-Armee in Afghanistan stationiert. Die Stimmung schwankt zwischen Anspannung und übertriebener Ausgelassenheit. Als der Nachrichtendienst den Aufenthaltsort des Taliban-Anführers Ahmed Shahd (Yousuf Azami) herausfindet, werden vier Mitglieder des Teams ausgewählt und am 28. Juni losgeschickt, den Terroristenführer zu neutralisieren. In der Planung klingt die Mission leicht und ungefährlich. Doch als die SEALs Marcus Luttrell (Mark Wahlberg), Mike Murphy (Taylor Kitsch), Matt Axelson (Ben Foster) und Danny Dietz (Emile Hirsch) am Einsatzort ankommen und sich verschanzen, um ihr Ziel ins Visier zu nehmen, werden sie von ein paar Ziegenhirten entdeckt. Sie nehmen die Zivilisten (darunter ein Junge) gefangen und nach einer kontoversen Beratung beschließt Luttrell in seiner Eigenschaft als Ranghöchster, die Afghanen laufen zu lassen. Die Soldaten können sicher sein, dass die Freigelassenen sie verraten werden, daher wollen sie schnell den Rückzug antreten - doch die Taliban schneiden ihnen den Weg ab…

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Lone Survivor
Von Christoph Petersen
Hätte er nicht kurzfristig auf einen anderen Flug umgebucht, wären Mark Wahlberg und seine Familie an Bord eines der Flugzeuge gegangen, die am 11. September 2001 in das World Trade Center in New York gekracht sind. Aber während der Hollywood-Star selbst also ziemliches Glück gehabt hat, war die Änderung des Reiseplans für den Rest des Planeten offenbar verdammtes Pech. Denn nach Aussage des Schauspielers hätte das Weltgeschehen in den vergangenen zwölf Jahren auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können: „Wenn ich mit meinen Kindern an Bord gewesen wäre, wären wir nicht einfach so runtergegangen. Es wäre eine Menge Blut in der 1. Klasse geflossen und dann wären wir sicher gelandet.“ Zwar hat sich der ehemalige Hip-Hopper später für diese Worte entschuldigt, aber die „Rambo“-Haltung hinter dieser selbstgerechten Aussage ist nun auch in Wahlbergs von ihm mitproduzierten neuen Film „Lone
Bild von Lone Survivor Trailer DF 2:23
25.496 Wiedergaben
Bild von Lone Survivor Trailer OV 2:30
19.777 Wiedergaben
Bild von Lone Survivor Trailer (2) OV 2:30
3.812 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu auf Netflix im Januar: Dieses Mal mit "Naruto", "Riverdale" und Filmen mit Will Smith
News - DVD & Blu-ray
Ein neuer Monat bricht an und das heißt wie immer: Neue Film- und Serienhighlights bei Netflix, die auf den Nutzer warten,…
Dienstag, 19. Dezember 2017
bild aus der news Der Kriegsfilm-Check: Welche Filme sind für und welche gegen den Krieg
News - Bestenlisten
Während Clint Eastwoods Haltung gegenüber dem Krieg in „American Sniper“ angenehm ambivalent bleibt, gibt es natürlich etliche…
Mittwoch, 25. Februar 2015
bild aus der news "Lone Survivor": Der deutsche Trailer zum oscarnominierten Kriegsdrama mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch
News - Videos
Am 20. März 2014 kommt "Lone Survivor" um den Überlebenskampf von vier US-Soldaten auch in die deutschen Kinos. Nun gibt…
Freitag, 31. Januar 2014
bild aus der news "Lone Survivor": Exklusive Premiere des deutschen Posters zum Kriegsfilm mit Mark Wahlberg
News - Fotos
Während sich "Lone Survivor" in den USA bereits über den zweitbesten Januar-Kinostart aller Zeiten und zwei Oscar-Nominierungen…
Dienstag, 28. Januar 2014
foto von Mark Wahlberg
Rolle: Marcus Luttrell
foto von Taylor Kitsch
Rolle: Mike Murphy
foto von Emile Hirsch
Rolle: Danny Dietz
foto von Ben Foster
Rolle: Matt "Axe" Axelson

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 17. April 2016
Irgendwo in Afghanistan: Vier junge Soldaten kriegen den Auftrag, einen mächtigen Führer einer Terroristengruppe, ausfindig zu machen und zu töten. Die Sache fängt eigentlich schon gut an. Bis sie von einer Bauernfamilie entdeckt und verraten werden. Jetzt wird Jagd nach ihnen gemacht und die Lage wird immer mehr auswegloser. Was diese jungen Männer an der Front durchmachen mussten, wird in einem Tatsachenbericht vom einzigen Überlebenden, ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 21. März 2014
War heute in Peter Bergs Lone Survivor!! Endlich mal wieder ein guter Kriegsfilm....!!
Ein genialer Mark Wahlberg...... Da der Film auf wahrer Begebenheit beruht , steigert man sich umso mehr rein !! ergreifendes Ende !!! Kann ich nur empfehlen !!
4,0
Veröffentlicht am 6. Oktober 2014
Ein wirklich packender und nahezu realistischer Kriegsfilm. Es fällt dem Zuschauer nicht schwer mitzufiebern und sich in die Rolle der Protagonisten zu versetzen. Die Story ist simpel aber nicht stupide. Jeder interessierte Mensch sollte zumindest etwas über die Probleme in Afghanistan informiert sein, sodass eine dokumentarische Erläuterung, als Teil des Films, unnötig erscheint. Und so kommt es, nach einer kurzen Bekanntmachung mit den ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 19. Oktober 2014
Hab den Film gestern auf Blu-Ray gesehen, bin sehr positiv überrascht. Lone Survivor ist für mich der Beste Film im Genre Kriegsactionfilm seit Jahren. Vor allem der Todeskampf in den Afghanischen Bergen ist total mit mitreißend, die Kamera ist nah dran Z. B. bei den Felsenstürzen, so dass diese sich real anfühlen. Der Oscar für die Kameraführung ist, meiner Meinung nach, ist absolut. Der Cast ist u.a. mit Mark Wahlberg (Marcus Lutrell), ...
Mehr erfahren

Gastauftritt für echten Marcus Luttrell

Marcus Luttrell, auf dessen Geschichte der Film basiert, durfte eine kleine Rolle spielen. Er spielt in einer Szene einen Marine, der Kaffee verschüttet und einem Neuling befiehlt, diesen aufzuwischen. Neben ihm übernahmen noch weitere Soldaten kleine Statistenrollen.

Regisseur besuchte Familien der Opfer

Regisseur Peter Berg besuchte persönlich die Familien der Soldaten, die bei dem Zwischenfall ums Leben kamen. Der Vater von Danny Dietz (im Film gespielt von Emile Hirsch) las ihm aus dem Autopsie-Bericht seines Sohnes vor und bat Berg darum, sicher zu gehen, die Geschichte authentisch zu erzählen.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2013
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget 40 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2013.