Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Christian Alexander Z.
150 Follower
789 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 5. Februar 2022
Einfach nur phantastisch was unser Claude Charbrol hier einmal mehr liefert. So ein Liebes- und auch Sozialdrama muss man erst einmal so hinbekommen. Das stimmt alles: Story, Cast, Timing, Musik und Inszenierung. Das ist perfektes Kino.
ganz sauberer, klassischer Aufbau gerade die Exposition ist sehr gut, mit Leichtigkeit werden einem die Figuren vorgestellt im Laufe des Films verliert er aber ein bisschen seiner Attraktivität, nicht mehr so originell, bisschen träge das Finale ist aber gut und insgesamt wirklich stimmig und aussagekräftig
endlich mal ein film, der nicht all den klischees entspricht, die man tagtäglich von hollywood präsentiert bekommt. 'die zweigeteilte frau' lebt von der symbolik und dem "nicht-gezeigten". als zuschauer hat man die freiheit, seine eigene phantasie einsetzen zu dürfen. viele szenen müssen von dem zuschauer selbst zu ende gedacht werden, was den film gerade so reizvoll macht und ihn über die filmdauer hinaus wirken lässt.
wer sich den film nur "ansieht", jedoch keine lust hat, sich weiter mit der thematik auseinanderzusetzen, mag den film als langweilig beurteilen. das problem scheint zu sein, dass dieser all die sinnbilder, denkanstöße, versteckten gesellschaftskritiken und verknüpfungen nicht zu deuten weiß.
meiner meinung nach eineinhalb stunden (und noch mehr ;) ), die sich gelohnt haben!