X-Men Origins: Wolverine
Filmposter von  X-Men Origins: Wolverine
29. April 2009 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Action, Fantasy, Sci-Fi
Regie: Gavin Hood
|
Pressekritiken
2,9 5 Kritiken
User-Wertung
3,4 2025 Wertungen, 36 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

X-Men-Spin-Off rund um den beliebten Helden Wolverine.

Der Film erzählt die Vorgeschichte Wolverines mit Augenmerk auf seine mysteriöse Vergangenheit, seine komplexe Beziehung zu Victor Creed (Liev Schreiber) und das ominöse Weapon X-Programm. Logan (Hugh Jackman) und sein älterer Bruder Victor "Sabretooth" Creed (Liev Schreiber) sind Teil einer Spezialeinheit unter der Leitung von Oberst William Stryker (Danny Huston), die nur aus Mutanten besteht. Bei einem Einsatz in einem abgelegenen Dorf kommt es zum Eklat: Weil die anderen Teammitglieder auch Unschuldige hinrichten, steigt Logan aus und setzt sich als Holzfäller in die kanadischen Rocky Mountains ab, wo er sich in die Lehrerin Kayla Silverfox (Lynn Collins) verliebt. Doch der Mutant bleibt nicht lange ungestört. Victor ist offensichtlich durchgedreht und hat sich in den Kopf gesetzt, Logan zu töten. Vorher aber bringt er Kayla um. Logan ist innerlich vollkommen zerstört und sinnt fortan auf Rache. Um Victor zu vernichten, lässt er sich von Stryker das außerirdische Metall Adamantium in Knochen und Krallen spritzten...

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
X-Men Origins: Wolverine
Von Christoph Petersen
Bei vielen Superheldenfilmen ist es nicht etwa das bombastische Finale, sondern die erste halbe Stunde, die am meisten Spaß macht. Oftmals ist es nämlich bedeutend spannender zu erfahren, wie jemand zu einem Superhelden wurde, als ihm dabei zuzusehen, wie er dem Bösewicht in den Hintern tritt. Bei „Spider-Man“ und „Daredevil“ war dies etwa der Fall. Das „X-Men“-Universum wiederum ist allerdings so komplex und wartet mit so vielen Figuren auf, dass in den bisherigen drei Leinwandabenteuern („X-Men“, „X-Men 2“ und „X-Men: Der letzte Widerstand“) kaum Platz blieb, um auf die Vorgeschichten der Protagonisten einzugehen. Deshalb war nach Abschluss der eigentlichen Trilogie schnell die Idee geboren, in einer Reihe von Spin-Offs ausführlicher auf den Werdegang der einzelnen Charaktere einzugehen. Den Anfang sollten Filme über Wolverine und Magneto machen. Die Zukunft des Magneto-Abenteuers steh
Bild von X-Men Origins: Wolverine Trailer DF 2:15
Bild von "X-Men"-Franchise-Trailer 1:34
765 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news "Das ist lächerlich!": Hugh Jackman hatte berechtigte Zweifel, ob er Wolverine in den "X-Men"-Filmen spielen soll
News - Reportagen
Nur wenige Superhelden-Figuren werden so stark mit ihren jeweiligen Schauspieler*innen in Verbindung gebracht wie Wolverine…
Freitag, 19. April 2024
bild aus der news Hugh Jackman plaudert "Deadpool 3"-Spoiler aus – und bestätigt, was wir insgeheim ohnehin alle wussten
News - In Produktion
Hugh Jackman spielt in „Deadpool 3“ wieder Wolverine, dabei ist der Krallen-Mutant eigentlich tot. Wie kann das also sein?…
Dienstag, 20. Dezember 2022
bild aus der news Ist Wolverine bereits im MCU? "She-Hulk" liefert ersten Hinweis auf ikonischen Marvel-Mutanten!
News - Serien im TV
Wolverine zählt zu den beliebtesten Marvel-Figuren überhaupt. Im MCU haben wir den Mutanten aber noch nicht gesehen. Doch…
Freitag, 26. August 2022
bild aus der news Der neue Wolverine im MCU? Möglicher Hugh-Jackman-Nachfolger bestätigt Gespräche mit Marvel
News - In Produktion
Schon seit einer gefühlten Ewigkeit gibt es immer wieder Gerüchte, dass „Kingsman“-Star Taron Egerton Marvels erste Wahl…
Dienstag, 5. Juli 2022
foto von Hugh Jackman
Rolle: Wolverine/Logan
foto von Danny Huston
Rolle: William Stryker
foto von Liev Schreiber
Rolle: Sabretooth/Victor Creed
foto von Lynn Collins
Rolle: Silver Fox

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 18. Februar 2013
Ziemlich unterhaltsame, flotte Comicverfilmung. Hugh Jackman ist großartig als Wolverine. Er hängt sich wirklich in den Charakter rein und seine physische Präsenz setzt Maßstäbe. Gegen Ende dann etwas zuviel CGI-Einsatz, das wirkt schon allzu computerspiel-mäßig.
4,0
Veröffentlicht am 28. September 2013
So,so...wie alles begann. Einfach gut. Ich bin ein Fan von X-Men und Wolverine. Passt super in die Reihe.
4,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Durchwegs unterhaltsam, Logan einfach ein supercooler X-Man, überraschend kompromisslos, optisch gute Umsetzung, wenig alberne Sprüche, kein übertriebener Pathos, super "Endgegner", durchwegs gelungene Comicverfilmung.
3,5
Veröffentlicht am 1. November 2014
Die Vorgeschichte von einem geilen Typen, im X-Men Universum! Die Effekte sind gut gemacht und auch die Kampfszenen kann man sehen lassen. Auch Liev Schreiber als durchgedrehter Tötungsmaschine spielt echt noch Geil! Dafür gibt es aber wieder Figuren die völlig nerven oder deplatziert sind. Es ist bestimmt nicht der beste X-Men Film aber es unterhält einem sehr und Hugh Jackman ist eh eine coole Sau!

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2009
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 150 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2009.