Adam Sandler und Drew Barrymore (3 Filme) Auch Adam Sandler und Drew Barrymore haben bereits drei Mal unter Beweis gestellt, dass sie ein sympathisches Paar abgeben: Auf ihr Debüt „Eine Hochzeit zum Verlieben“ folgten die romantischen Komödien „50 erste Dates“ und „Urlaubsreif“.
Bradley Cooper und Jennifer Lawrence (4 Filme) Bereits drei Mal standen Jennifer Lawrence und Bradley Cooper gemeinsam vor der Kamera: Nach dem Erfolg von „Silver Linings“ folgten „American Hustle“ und „Serena“. Und ein Ende des Traum-Duos ist nicht in Sicht: Am 16. Januar 2016 startet bei uns David O. Russells Wischmopp-Biopic „Joy“…
Ben Stiller und Christine Taylor (4 Filme) Ben Stiller und seine Ehefrau Christine Taylor sind auch vor der Kamera ein eingespieltes Team. Für drei Produktionen standen sie bereits gemeinsam vor der Kamera („Zoolander“, „Tropic Thunder“, „Voll auf die Nüsse“) - und mit „Zoolander 2“ folgt demnächst der vierte Streich.
Ansel Elgort und Shailene Woodley (5 Filme) Kein anderes Leinwandpaar hat die Zuschauer im vergangenen Jahr so sehr zu Tränen gerührt wie die krebskranken Teenager Hazel Grace und Gus in „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Dass sie auch als Geschwisterpaar harmonieren, haben Shailene Woodley und Ansel Elgort zudem in „Die Bestimmung - Insurgent“ und „Die Bestimmung -Divergent“ gezeigt. Demnächst folgen dann noch „Die Bestimmung – Allegiant 1“ und „Die Bestimmung – Allegiant 2“.
Woody Allen und Diane Keaton (8 Filme) Auch wenn ihre private Liebesbeziehung schnell in die Brüche ging, blieb ihre berufliche Zusammenarbeit sehr fruchtbar. Erstmals gemeinsam traten sie auf in „Mach‘s noch einmal Sam“, aber ihr für alle Zeiten unvergessliche Performance lieferten sie fünf Jahre später als Annie Hall und Alvy Singer in „Der Stadtneurotiker“.
Spencer Tracy und Katharine Hepburn (9 Filme) Katharine Hepburn und Spencer Tracy gehörten zu den kassenstärksten Leinwandpaaren des Hollywood-Starsystems. Das erste Mal standen sie 1941 gemeinsam vor der Kamera (für „Die Frau, von der man spricht“ und „Die ganze Wahrheit“), ihr letzter gemeinsamer Film war „Rate mal, wer zum Essen kommt“. Ihr privates Liebesglück überdauerte ihre berufliche Zusammenarbeit sogar noch: Bis zu Traceys Tod blieb das Paar liiert.
Fred Astaire und Ginger Rogers (10 Filme) Als eines der berühmtesten Leinwandpaare der Filmgeschichte tanzte und sang sich das steppende Duo in die Herzen ihrer Fans. In zehn gemeinsamen Tanzfilmen wie „Tänzer vom Broadway“ und „Tanz mit mir“ legten die beiden gemeinsam eine flotte Sohle aufs Parkett.
Willy Fritsch und Lilian Harvey (12 Filme) Nicht nur Hollywood hat traumhafte Leinwandpaare hervorgebracht. In den 1920er und 30er Jahren begeisterten die Schauspielerin Lilian Harvey und ihr Partner Willy Fritsch in insgesamt zwölf Produktionen wie der leichtfüßigen Filmoperette „Die Drei von der Tankstelle“ oder „Der Kongreß tanzt“ das deutsche Kinopublikum.
William Powell und Myrna Loy (14 Filme) Die Zusammenarbeit des Leinwandpaares Myrna Loy und William Powell begann 1934 mit „Manhattan Melodrama“ und endete 1947 mit ihrem 14. Film „The Senator was Indiscreet“, in dem Loy allerdings nur einen kurzen Cameo-Auftritt absolvierte – als Powells Ehefrau.
Bud Spencer und Terence Hill (20 Filme) Das kultige Hau-Drauf-Gespann ließ in 20 gemeinsamen Filmen die flinken Fäuste und flotten Sprüche fliegen. In vier Jahrzehnten entstanden so Kult-Klopp-Klamotten wie „Das Krokodil und sein Nilpferd“ oder „Vier Fäuste gegen Rio“.
Henry Edwards und Chrissie White (31 Filme) Der britische Schauspieler und Regisseur Henry Edwards verband das Praktische mit dem Angenehmen und machte seine Ehefrau Chrissie White auch zu seiner Leinwandpartnerin. In 31 Filmen (darunter „Broken In The Wars“ von 1918) harmonierten die beiden und gelten als das erste legendäre Leinwandpaar des britischen Films.
Bill Abbott und Lou Costello (38 Filme) Abbott und Costello sind eines der berühmtesten amerikanischen Komiker-Duos überhaupt. Vor allem in den 1940er und 50er Jahren feierten die Spaßvögel mit Komödien wie „Abbot und Costello unter Kannibalen“ oder „Abbot und Costello treffen Frankenstein“ einen Hit nach dem anderen und strapazierten dabei erfolgreich die Lachmuskeln der Zuschauer.
Pat & Patachon (55 Filme) Das berühmteste dänische Komiker-Duo der Stummfilmära spielte zwischen 1921 und 1949 in etwa 55 gemeinsamen Filmen (darunter „Pat und Patachon als Polizisten“ und „Blinde Passagiere“). Eine exakte Angabe fällt deshalb schwer, weil einige ihrer Kurzfilme später noch einmal zu Langfilmen neu zusammengeschnitten wurden.
Stan Laurel und Oliver Hardy (106 Filme) In Deutschland ist das legendäre Komiker-Duo vor allem als „Dick und Doof“ bekannt. Zwischen 1921 und 1951 brachten Lauren und Hardy ihr Publikum in 106 gemeinsamen Kurz- und Langfilmen (darunter Klassiker wie „Die Wüstensöhne“) mit ihren oft überraschend abgründigen Slapstick-Einlagen zum Lachen.
Sheela und Prem Nazir (107 Filme) Dieses Leinwandpaar ist wohl am ehesten eingefleischten Fans des indischen Kinos ein Begriff. Sheela und Prem Nazir traten in mehr als 100 Malayalam-Filmen gemeinsam auf, womit sie sich sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde erspielt haben. Nazir hält übrigens noch einen weiteren Rekord: Er spielte die Hauptrolle in insgesamt 725 Filmen!