Der 17-jährige Mark Grayson (Stimme im Original: Steven Yeun) ist ein ganz normaler Teenager. Die üblichen Sorgen, die gleichen Wünsche und die typischen Träume unterscheiden ihn nicht von seinen Altersgenossen. Mit einem einzigen Unterschied: Sein Vater ist der mächtigste Superheld der Welt und rettet als Omni-Man (J.K. Simmons) regelmäßig den Planeten. In der Hoffnung, dass er auch die heldenhaften Taten ausführen könnte, wünscht sich Mark, irgendwann zu sein wie sein Vater. Der Wunsch geht schneller in Erfüllung als erwartet: Bald entwickelt Mark seine eigenen Kräfte und entdeckt, dass das Erbe seines Vaters vielleicht doch nicht so cool ist. Denn gegen Bösewichte zu kämpfen und in der Öffentlichkeit zu stehen, hat auch seine Nachteile.
Von Amazon produzierte animierte Serien-Adaption der gleichnamigen Comic-Reihe aus der Feder von „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman.
Die dunkle Seite der Superhelden!
Robert Kirkman ist als Comicautor vor allem durch „The Walking Dead“ bekannt. Die TV-Adaption von AMC seiner blutigen Zombiewelt konnte jedoch nur bedingt unterhalten und entfernte sich recht schnell von der eigentlichen Vision Kirkmans. Sein Superhelden-Comic „Invincible“ (2003) jedoch bekam nun mit Amazons Hilfe eine absolut gerechte und wirklich beeindruckende Umsetzung spendiert. Nicht nur, dass der ...
Mehr erfahren
Sebastian Schlicht7
5 Follower
203 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 13. Mai 2024
Etwas holprige Fortsetzung mit einigen Höhepunkten!
„Invincible“ war ein absolutes Serienhighlight in 2021. Die Zeichentrick-Adaption von Robert Kirkmans Comic, wurde nahezu perfekt in eine erste Staffel, bestehend aus acht Folgen, gepackt. Die Figuren waren trotz der simplen Animationen sehr charmant und wirkten echt. Der Konflikt mit Mark und seinem Vater war zudem nicht nur äußerst mitreißend und traumatisierend, sondern auch ...
Mehr erfahren
0 User-Kritik
Wissenswertes
Superhelden-Action basierend auf den Comics des "The Walking Dead"-Schöpfers!
"Invincible" kann als Serien-Adaption des gleichnamigen Comics auf ganze 144 Hefte über die Abenteuer von Jung-Superheld Invincible und seinem Vater Omni-Man als Inspiration zurückgreifen. Alle Ausgaben der von 2003 bis 2018 erschienenen Comics stammen von Robert Kirkman, der auch der Autor der "The Walking Dead"-Comics ist, die dem gleichnamigen Horror-Serien-Franchise zugrunde liegen.
Vom Regisseur zur Gastrolle
Ursprünglich war ab 2017 zunächst einmal ein "Invincible"-Film bei Universal in Entwicklung gewesen, dessen Produktionsstatus seit der Zeichentrickserie von Amazon Prime Video unklar bleibt. Zumindest hat es mit Seth Rogen, der gemeinsam mit Evan Goldberg für die Regie des Films vorgesehen war, einer der Regisseur in den Voice-Cast der Serie geschafft. Rogen spricht im Original die Gastrolle "Allen the Alien".
Schockierende Gewalt im Cartoon-Format
Der Zeichenstil von "Invincible" orientiert sich an den in Amerika beliebten Samstagmorgen-Cartoons und nutzt dabei die erst einmal sehr freundlich und kindlich wirkende Optik als Stilmittel und Kontrast zu der expliziten Gewaltdarstellung, die dadurch umso schockierender wirkt.