+++ Meinung +++
Die Macher*innen der Netflix-Serie „Die Kaiserin“ haben allen Grund zur Freude: 59,43 Millionen Stunden wurde die deutsche Produktion in zwei Wochen weltweit gestreamt und hat damit Rekorde geknackt. Ich finde: absolut verständlich! Ich habe die sechs Folgen in kürzester Zeit zu Ende geguckt und würde mich auch über eine zweite Staffel freuen.
Trotzdem finde ich, dass es noch besser geht und es gibt eine Serie, mit der man „Die Kaiserin“ vergleichen kann, die aber gefühlt irgendwie niemand in meinem näheren Umfeld gesehen hat. Dabei ist sie so gut und hat darum diesen Artikel mehr als verdient. Von wem hier die Rede ist? Von einer anderen Kaiserin…
Wer "Die Kaiserin" auf Netflix liebt, muss "The Great" auf Lionsgate+ sehen!
Um das gleich hier festzuhalten: Obwohl ich Geschichte studiert habe, habe ich keine besonders große Ahnung von Adelshäusern oder royalen Machtkämpfen. Dafür aber jede Menge Leidenschaft für den Stoff, aus dem (Alp-)träume gemacht sind. Meistens beschäftige ich mich dann aber tatsächlich mit den historischen Persönlichkeiten, wenn der Abspann über die Mattscheibe flimmert und habe daran nochmal genauso viel Spaß.
Warum das wichtig ist? Weil es hier auf keinen Fall darum gehen soll, ob „Die Kaiserin“ historisch akkurat ist oder nicht. Mir ist auch egal, ob die fantastischen (!) Kostüme der Serie der wirklichen Zeit entsprechen oder nicht. Ich will einfach nur ein paar Stunden unterhalten werden. Und das hat Netflix wunderbar geschafft. Aber es geht noch besser!
Wer Sisi aus „Die Kaiserin“ liebt, dem möchte ich unbedingt „The Great“ ans Herz legen. „The Great“ hat nämlich alles, was die Netflix-Serie hat, aber dazu noch eine gigantische Portion sehr klugen Witz, schön anzusehende Sex-Szenen (Female Pleasure wird hier meist groß geschrieben), einen brillanten Cast und Gillian Anderson („Sex Education“)!
Worum geht es in "Die Kaiserin" und in "The Great"
In „Die Kaiserin“ heiratet die junge Elizabeth (Devrim Lingnau), Herzogin von Bayern, den Kaiser von Österreich (Philip Froissant) und muss sich nicht nur mit ihrer neuen Rolle als Ehefrau und Kaiserin zurechtfinden, sondern auch mit der konservativen Herrschaft der Habsburger. Die Unruhen der Zeit und die Mutter des Kaisers machen ihr Leben nicht gerade leichter.
In „The Great“ heiratet Katharina die Große (Elle Fanning) voller Vorfreude den russischen Thronfolger und späteren Kaiser Peter III und muss schnell feststellen, dass ihr Mann ein richtiges Monster ist. Während sie sich am Hof langsam zurechtfindet, Freundschaften schließt und versucht, ihren Alltag und die Gesellschaft zu modernisieren, beschließt sie, dass Peter weg muss und schmiedet einen Komplott. Beide Staffeln von „The Great“ könnt ihr euch auf Lionsgate+ angucken (ein Probe-Abo des Channels gibt es auf Amazon Prime Video.
» Lionsgate+ kostenlos bei Amazon Prime Video testen*
Wer wirklich die bessere Kaiserin war, kann ich natürlich nicht beurteilen und die beiden Frauen haben ja nicht einmal im selben Jahrhundert gelebt. Was „Die Kaiserin“ und „The Great“ angeht, habe ich allerdings einen klaren Favoriten.
Darum ist "The Great" noch besser als "Die Kaiserin"
Während „Die Kaiserin“ in erster Linie das – mehr oder weniger – romantische Liebesleben von Sisi und Franz Joseph erzählt und auch die Persönlichkeiten am Hof zwar interessant, aber doch ziemlich blass sind, ist „The Great“ ein regelrechtes Feuerwerk an Ideen, Farben, Charakteren und satirischen Scherzen.
Und vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen, weil „Die Kaiserin“ natürlich eigentlich nicht witzig sein will, „The Great“ dafür umso mehr. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die US-Serie mit Elle Fanning als Kaiserin Russlands so viel besser ist.
Denn die mittlerweile zwei Staffeln (eine dritte wurde bereits bestellt!) sind nicht nur Comedy. Im Gegenteil. Wir haben hier eine mitreißende, unkonventionelle Liebesgeschichte, bei der ich mindestens genauso oft geweint wie gelacht habe. Der russische Hofstaat steckt voller skurriler Charaktere mit tollen Nebenhandlungen und Katharinas unbändiger Drang, die Gesellschaft politisch zu verändern, ist richtig mitreißend.
Und ja, die Kostüme, die Ausstattung und der Cast sind wirklich auch einfach perfekt und man möchte jede Szene screenshotten, ausdrucken und an die Wand hängen. Einschalten!
Ab heute neu auf Netflix: Sissi, wie ihr sie wirklich sehen wollt!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.