Mehr noch als in vorherigen Episoden von „House Of The Dragon“ geht es in Folge 4 viel um Wahrheit, Lügen und den Graubereich dazwischen. Bei so vielen Enthüllungen, Halbwahrheiten und Notlügen kann man schon mal leicht den Überblick verlieren – und so geht in Episode 4 womöglich beinahe etwas unter, wer eigentlich dafür verantwortlich ist, dass Rhaenyra (Milly Alcock) bei ihrem Bordell-Besuch mit Daemon (Matt Smith) erwischt wird und ihr Vater Viserys (Paddy Considine) davon erfährt. Es ist eine Figur, die nur Weißer Wurm genannt wird. Doch wer verbirgt sich dahinter?
Die Antwort ist simpel: Es ist Mysaria (Sonoya Mizuno), die in den vorherigen Episoden immer mal wieder am Rande eine Rolle gespielt hat und sich von der Prostituierten über Daemons Geliebte zu einer Figur entwickelt hat, die nun offenbar im Hintergrund die Fäden zieht.
Dass Mysaria der Weiße Wurm aus Folge 4 ist, verrät schon ein Blick in die Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin, denn darin wird Mysaria auch als „Misere, der Weiße Wurm“ bezeichnet. Das alleine hat allerdings nicht viel zu bedeuten, schließlich ist „House Of The Dragon“ teilweise eine sehr lose Adaption und solche Details könnten in der Serie durchaus anders sein.
» Die Vorlage zu "House Of The Dragon": "Feuer & Blut" bei Amazon*
Wir sehen allerdings auch in „House Of The Dragon“, dass Mysaria offenbar der Weiße Wurm ist. Dafür muss man nur etwas genauer hinschauen – es gibt drei deutliche Hinweise:
Erstens: Die Anordnung der Szenen. Otto Hightower (Rhys Ifans) erfährt, dass ein Bote Neuigkeiten vom Weißen Wurm bringt – und direkt in der nächsten Szene sehen wir dann Mysaria.
Zweitens: Mysarias Kleidung. Noch viel wichtiger ist aber, dass Mysaria in dieser Szene ein weißes Kleid trägt, was natürlich ebenfalls ein ziemlich deutliches Indiz ist. In den Büchern trägt sie den Namen „Weißer Wurm“ übrigens wegen ihrer sehr hellen Haut.
Drittens: Der Junge. All das könnte man sicherlich noch abtun, es gibt allerdings einen Hinweis, der beinahe unbestreitbar deutlich macht, dass Mysaria der Weiße Wurm sein muss: Derselbe Junge, der Rhaenyra im Bordell sieht und dann bei Otto vorstellig wird, taucht in der Szene mit Mysaria auf und überreicht ihr ein paar Münzen. Vermutlich hat er das Geld von Otto erhalten und gibt es nun an seine Herrin Mysaria weiter.
» "House Of The Dragon" bei WOW (ehemals Sky Ticket)*
Abzuwarten bleibt indes, ob Mysaria in den kommenden Folgen von „House Of The Dragon“ weiterhin eine so wichtige Rolle einnimmt. Bisher war sie schließlich nur vereinzelt zu sehen und die Figur wird nicht wirklich ausgearbeitet, obwohl sie auf dem Papier zu den Hauptfiguren (!) der Serie gehört. Mit Episode 4 wurde zumindest schon mal der Grundstein für eine größere Rolle gelegt...
Das Ende von "House Of The Dragon" Folge 4 erklärt: Wer hatte Sex, wer wird die neue Hand des Königs – und was sollte der Tee?