Als unverbesserliche Filmenthusiasten werden wir auf FILMSTARTS niemals müde zu betonen, dass Filme im Idealfall auf einer großen Leinwand und mit tollem Sound genossen werden sollten (nicht ohne Grund haben wir unseren hauseigenen Podcast Leinwandliebe getauft). Wenn die Lichter im Saal ausgehen und sich der Vorhang öffnet, überkommt uns auch nach Jahren der Kinoerfahrung und Tausenden Vorstellungen noch immer jedes Mal ein wohliges Gefühl, das durch das Drücken eines Streamingdienst-Buttons niemals reproduziert werden kann.
Und genau diese Kinomagie wird an diesem Wochenende im großen Stil in ganz Deutschland mit dem allerersten Kinofest gefeiert: In Hunderten Kinos im ganzen Land könnt ihr am 10. und 11. September 2022 für gerade einmal 5 Euro pro Ticket eine Vorstellung eurer Wahl besuchen – egal von welchem Film, zu welcher Zeit und auf welchem Platz!
Von 3D bis zu IMAX, von Blockbuster bis zu Indie
Es spielt also keinerlei Rolle, ob ein Film Überlänge hat oder etwa in 3D gezeigt wird, ob ihr im Parkettbereich Platz nehmt oder euch einen Logenplatz gönnt, an den beiden Kinofest-Tagen gibt es keine Aufschläge, sondern nur den genannten Einheitspreis. Und sogar IMAX-Kinos nehmen an dem Event teil, sodass es hier die wohl größte Ersparnis gibt. Generell sind deutschlandweit über 650 Kinos am Kinofest beteiligt, von kleinen Programmkinos bis hin zu den großen Multiplexketten.
Aktuelle Blockbuster wie „Bullet Train“ oder die neue Version des Marvel-Mega-Hits „Spider-Man: No Way Home“ stehen damit ebenso zur Auswahl wie etwa die Wiederaufführung des Sci-Fi-Kult-Hits „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ oder allerlei kleinere Filmperlen – vom intensiven Episodenfilm „Das Glücksrad“ von „Drive My Car“-Regisseur Ryūsuke Hamaguchi bis hin zu „Die Zeit, die wir teilen“ mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger. Informiert euch also am besten einfach direkt beim Kino eures Vertrauens, ob es ebenfalls bei der Aktion dabei ist, die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr hoch.
Auch 2023 gibt's ein Kinofest
Ihr merkt schon: Wir selbst können unsere Begeisterung über das Kinofest kaum im Zaum halten. Umso schöner ist die Nachricht, dass die für die Aktion verantwortlichen Verbände der deutschen Kinobranche das Ganze nun zu einem jährlichen Event machen wollen. Dass es 2023 wiederholt wird, steht auf jeden Fall jetzt schon fest, ein entsprechender Termin wird in Kürze bekannt gegeben.
Bis dahin könnt ihr am Wochenende eure Streamingdienste einfach mal Streamingdienste sein lassen und getrost in die Lichtspielhäuser pilgern. Dass Kinotickets zu teuer sind, ist jedenfalls für die kommenden Tage keine gültige Ausrede.