Vor wenigen Wochen verstarb mit Wolfgang Petersen einer der erfolgreichsten deutschen Filmemacher aller Zeiten in seiner Wahlheimat Los Angeles. Mit dem Geniestreich „Das Boot“ ging er hierzulande in die ewigen Annalen ein. Kino-Connaisseure in den USA haben das brillante Unterwasser-Weltkriegsdrama natürlich ebenfalls genossen. Dennoch brannte sich der Ostfriese dort der breiten Öffentlichkeit hauptsächlich als zuverlässiger Lieferant großer Hollywood-Blockbuster in das Gedächtnis.
Beginnend mit „In The Line Of Fire“ über „Outbreak“ und „Der Sturm“ bis „Troja“ und schließlich „Poseidon“ realisierte Petersen eine beachtliche Reihe von Leinwandspektakeln, die den Studios jeweils Hunderte Millionen Dollars in die Kassen spülten. Einer seiner größten Hits war der hochkarätig besetzte „Air Force One“ von 1997.
Der Action-Kracher hinterließ in Nordamerika einen großen Eindruck. Das darin von Superstar Harrison Ford gespielte US-Staatsoberhaupt war sogar über viele Wochen Thema der dortigen Late-Night-Talkshows. Immer wieder wurden Scherze darüber gemacht, wie die Figur wohl die vielen Krisen während der Amtszeit ihres realen Pendants Bill Clinton bewältigt hätte. Moderator David Letterman etwa sprach immer nur vom „ass-kicking president from ‚Air Force One‘“.
„Air Force One“ läuft am heutigen 29. August 2022 um 20.15 Uhr auf Kabel Eins. Eine Wiederholung wird am Folgeabend (Dienstag, 30. August) um 22.50 Uhr angeboten. Falls euch beide Termine zeitlich nicht passen sollten, gibt es natürlich Alternativen. So könnt ihr den Action-Thriller derzeit im Rahmen eures Disney+-Abos ohne Zusatzgebühren streamen. Oder ihr bestellt euch den FSK-16-Titel einfach als Blu-ray beziehungsweise DVD – zum Beispiel bei Amazon:
» "Air Force One" im Programm von Disney+*
» "Air Force One" auf Blu-ray/DVD bei Amazon*
Air Force OneDas ist die Story von "Air Force One" mit Harrision Ford
Dem amerikanischen Präsidenten James Marshall (Harrison Ford) ist aus seiner Sicht ein erfolgreicher Schlag gegen den internationalen Terrorismus gelungen. Haben seine Leute es doch geschafft, den kasachischen Diktator General Radek (Jürgen Prochnow) abzusetzen und unter Arrest zu stellen. Doch damit ist die Angelegenheit natürlich noch längst nicht erledigt. Denn die verbliebenen Schergen des Generals planen eine Befreiungsaktion.
Der brutale Ivan Korshunov (Gary Oldman) und seine Gefolgsleute bringen dabei das Flugzeug des US-Präsidenten, die Air Force One, mit Marshall an Bord in ihre Gewalt. So wollen sie Radek freipressen. Allerdings haben die Kerle nicht mit Marshalls Widerstand gerechnet. Da er seine Familie und Mitarbeiter im Stich lassen müsste, verzichtet er nicht nur darauf, die Maschine per Notfall-Fluchtvorrichtung zu verlassen. Er stellt sich den schwer bewaffneten Bösewichten sogar im Kampf Mann gegen Mann …
"Das Boot"-Regisseur Wolfgang Petersen ist tot – einer der größten deutschen Filmemacher aller Zeiten*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.