Erst einmal haben Joe und Anthony Russo nach vier Filmen Marvel den Rücken gekehrt. Nachdem sie „Captain America: The Winter Soldier“, „Captain America: Civil War“ und dann das Doppel aus „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ inszenierten, stand ihnen der Sinn nach anderen Stoffen. Mit „Spider-Man“ Tom Holland in der Hauptrolle inszenierten sie für AppleTV+ „Cherry“ und gerade erfolgt der Start ihres Netflix-Action-Blockbusters „The Gray Man“ mit Ryan Gosling und Chris Evans. Doch die Zukunft könnte sie zurück zu Marvel bringen.
Am Rande der Premiere des seit dieser Woche in den Kinos laufenden und ab dem 22. Juli 2022 dann auch auf Netflix verfügbaren „The Gray Man“ sprachen sie mit Deadline über eine mögliche Marvel-Rückkehr und haben dafür einen Traum: Die Russos wollen gerne den Comic „Secret Wars“ adaptieren. Den haben sie als Kinder vergöttert und es wäre ihrer Meinung nach ein noch viel größeres Unterfangen als „Infinity War“ und „Endgame“.
Und es ist (zufällig?) das Unterfangen, welches Marvel laut Meinung vieler Fans aktuell vorbereitet. Haben die Russos bei ihrem Gerede über „Secret Wars“ vielleicht sogar schon zu viel verraten?
Kommt nach dem "Infinity War" jetzt "Secret Wars"?
Von Marvel selbst gibt es noch keine offizielle Bestätigung, dass überhaupt eine „Secret Wars“-Adaption geplant ist. Kevin Feige verriet nur, dass bereits die Hinweise auf eine Story gestreut werden, die alles wieder zusammenbringt. Dennoch: Insbesondere nach „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ sind viele Fans überzeugt, dass diese Hinweise zu „Secret Wars“ führen und so „Avengers 5“ irgendwann genau dieses Event werden wird.
Denn die in „Doctor Strange 2“ eingeführten Inkursionen sind ein zentrales Element der legendären Comic-Reihe. Zudem häufen sich die Gerüchte, dass in „Black Panther 2“ das erste Mal die Existenz von Doctor Doom im MCU bestätigt wird – eine sehr wichtige Figur für „Secret Wars“. Falls ihr mehr zu „Secret Wars“ wissen wollt, empfehlen wir euch das folgende Video unseres Marvel-Experten Sebastian:
Falls ihr lieber lesen wollt, stellen wir euch im folgenden Artikel den großen Krieg der Avengers in „Secret Wars“ vor:
Folgt auf "Infinity War" nun "Secret Wars"? So bereitet "Doctor Strange 2" das nächste MCU-Mega-Event vor"Avengers 5" = "Secret Wars"? "Avengers 6" = "Secret Wars 2"?
Hier sei nur so viel gesagt: „Secret Wars“ wäre ein gigantisches Kino-Abenteuer, bei dem Marvel richtig ranklotzen müsste. Vor dieser Aufgabe haben auch die Russos Respekt: „[Secret Wars] ist unglaublich ambitioniert. Es wäre größer als ‚Infinity War‘ und ‚Endgame‘. Es ist ein massives Unterfangen. Schon diese zwei Filme waren hart zu machen. Also stell dir vor, zwei Filme zu machen, die noch größer sind als diese beiden“, verriet Joe Russo so Deadline.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Joe Russo plötzlich von „zwei Filmen“ spricht, die „Secret Wars“ ergeben würde. Es kann natürlich sein, dass er von sich aus festgestellt hat, dass der komplexe Comic nicht in einem Film zu adaptieren ist. Aber es könnte auch ein Versprecher sein, mit dem er zu viel verraten hat. Denn wenn Marvel wirklich bereits im Hintergrund „Secret Wars“ plant, dann wird man wohl schon wissen, ob es nun ein oder zwei Filme werden.
MCU-Sensation in "Ms. Marvel": Ende & Post-Credit-Szene erklärt – so geht es jetzt mit Kamala weiterFans spekulierten daher sofort, dass Marvel hinter den Kulissen bereits mit Joe und Anthony Russo spricht – und das Duo daher weiß, dass es um „Avengers 5“ und „Avengers 6“ geht, wenn irgendwann „Secret Wars“ adaptiert wird.
Noch ist das aber Zukunftsmusik, denn erst einmal gibt es noch eine Reihe von Filmen, die hin zu einem möglichen Großevent führen. Aktuell läuft „Thor 4: Love And Thunder“ in den Kinos, am 9. November 2022 folgt dann der bereits erwähnte „Black Panther 2: Wakanda Forever“ und für die nächsten Jahre sind noch einmal viele Solo-Abenteuer oder kleinere Zusammenkünfte wie „The Marvels“ mit Captain Marvel (Brie Larson) und Ms. Marvel (Iman Vellani) geplant.
„The Gray Man“ der Russo-Brüder läuft wie gesagt aktuell in den Kinos und ist ab dem 22. Juli 2022 dann auf Netflix verfügbar.
The Gray Man