32 Jahre ist es her, dass „Der mit dem Wolf tanzt“ in die Kinos kam. Fast 20 Jahre sind seit Kevin Costners bis dato letzter Regie-Arbeit „Open Range“ vergangen. Doch nun will es der Star noch einmal als Regisseur und Hauptdarsteller eines epischen Western wissen. So war er sogar bereit, sein seit Jahren in der Entwicklung befindliches „Passion-Projekt“ vorab erst einmal komplett selbst zu finanzieren. Doch das muss er nicht, denn er hat nun echte Hollywood-Schwergewichte als Partner für den Film mit dem Titel „Horizon“ gefunden.
Hollywood-Gigant Warner sowie die zu Warner gehörende Produktionsfirma New Line steigen in Kevin Costners Western-Projekt ein, welches in Sache Größe und Ambition bereits mit dem mit sieben Oscars prämierten „Der mit dem Wolf tanzt“ verglichen wird. Bei beiden Firmen kennt man sich mit solchen Epen aus. New Line brachte einst Peter Jacksons „Herr der Ringe“-Trilogie auf den Weg. Warner hat zuletzt unter anderem „Dune“, „Tenet“ und „The Batman“ erfolgreich in die Kinos gebracht.
» "The Batman" bei Amazon Prime Video*
Epischer Bürgerkriegs-Western: Das ist "Horizon"
Warner-Boss Toby Emmerich bezeichnet das Projekt als „epischen Western“ mit „ambitionierter Vision, bei dem man einfach sofort zuschlagen musste. „Episch“ trifft es wohl schon bei der Erzählung. Die Geschichte soll sich über insgesamt 15 Jahre erstrecken, vor, während und nach des Amerikanischen Bürgerkrieges spielen und die Erschließung und Besiedlung des amerikanischen Westens zeigen.
» "Der mit dem Wolf tanzt" bei Amazon*
Das Projekt soll dabei diese Zeit aus vielen verschiedenen Blickwinkeln zeigen, sodass ein großer Cast zu erwarten ist. Wie hoch dafür das Budget ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Mit Warner und New Line im Rücken ist aber sicher ein finanzieller Spielraum gegeben. Aktuell läuft wohl das Casting, im Spätsommer (zuletzt hieß es August 2022) soll dann gedreht werden.
"Horizon": Weltweit groß im Kino
Western Fans können sich auf jeden Fall freuen. Denn nachdem diese schon bei der Ankündigung des Projekts jubiliert haben dürften, ist mit der Beteiligung von Warner nun auch eine gewisse Auswertung sehr wahrscheinlich geworden.
Das Studio dürfte „Horizon“ nun weltweit groß in die Kinos bringen, sodass wir Costners neuen Western dann auch wirklich überall auf einer großen Leinwand und mit bestem Sound genießen können. Wann es soweit ist, ist noch nicht bekannt. Aufgrund des aktuellen Terminplans scheint uns aber ein Kinostart von „Horizon“ Ende 2023 möglich.
Die besten Western aller Zeiten*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.