Mein Konto
    Der erste Trailer zu "Thor 4" stellt schon vor seiner Veröffentlichung einen Negativ-Rekord fürs MCU auf – gut so!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Schaut 800+ Filme im Jahr – immer auf der Suche nach diesen wahrhaftigen Momenten, in denen man dem Rätsel des Menschseins ein Stück näherkommt.

    In 91 Tagen startet „Thor 4: Love In Thunder“ in den US-Kinos – und trotzdem gibt es noch keinen Trailer. Das ist ein neuer Negativ-Rekord für das gesamte MCU – und ganz ehrlich, es ist genau die richtige Entscheidung von Marvel & Disney.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Mittlerweile kommen drei bis vier MCU-Blockbuster im Jahr ins Kino. Dazu gesellen sich noch mal genauso viele MCU-Serien im Programm von Disney+. Würden Marvel & Disney nun zu jeder dieser Veröffentlichung eine ähnlich große und vor allem lange Marketing-Kampagne fahren wie etwa zum ersten „Avengers“-Film, dann gäbe es wirklich endgültig gar kein Entkommen vor dem MCU mehr. Deshalb ist es regelrecht erfrischend, dass „Thor 4: Love And Thunder“ gerade einen neuen Negativrekord aufgestellt hat – und zwar für den am spätestens erscheinenden Trailer der gesamten MCU-Kino-Geschichte!

    Es gab bisher überhaupt nur einen einzigen MCU-Film, dessen Trailer weniger als 100 Tage vor dem US-Kinostart erschienen ist – und das ist „Der unglaubliche Hulk“ von 2008. Damals wurde der Trailer exakt 93 Tage vor dem tatsächlichen Release veröffentlicht. Bis zum Start von „Thor 4“ sind es hingegen nur noch 91 Tage in den USA (am 7. Juli 2022) und sogar nur noch 90 Tage in Deutschland (am 6. Juli 2022). Und wenn wir mal ehrlich sind: Das schmälert die Vorfreude für Fans doch nicht – sondern steigert sie im Gegenteil eher noch, wenn man nicht schon alles haarklein bis ins letzte Detail analysiert hat, obwohl der Film erst in neun bis zwölf Monaten startet.

    Die Rangliste der MCU-Trailer-Termine

    Der bisherige Rekordhalter für den am frühesten veröffentlichten Trailer ist „The Avengers“ mit 280 Tagen, relativ dicht gefolgt von „Black Panther“ mit 252 Tagen. Wobei eigentlich sogar „Black Widow“ wegen der ganzen Corona-Verschiebungen vorne liegen würde – aber da das so natürlich nicht geplant war, wurden hier die 150 Tage vor dem eigentlich anvisierten Kinostart als Größe verwendet. Die Kollegen von The Direct haben eine komplette Liste mit allen Trailer-Veröffentlichungs-Daten zusammengestellt – und die sieht dann so aus:

    Aber auch wenn wir die Verkürzung des Abstandes zwischen Trailer-Release und Kinostart befürworten, zählt am Ende natürlich vor allem die Qualität des fertigen Films. Unsere Einschätzung dafür findet ihr in der folgenden Bildergalerie – wo wir alle bisherigen Marvel-Filme vom schlechtesten bis zum besten gerankt haben:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top