Mein Konto
    Ikonische "Star Trek"-Rolle neu besetzt: ER wird der neue Captain Kirk in "Strange New Worlds"
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Von „2001“ über „Alien“ bis hin zu „Dune“: Kein anderes Genre fasziniert Benjamin so sehr wie die Science-Fiction.

    Es ist die ikonische „Star Trek-Rolle schlechthin: „Vampire Diaries“-Star Paul Wesley wird die junge Version des späteren Enterprise-Captains James T. Kirk in der kommenden Serie „Strange New Worlds“ verkörpern – allerdings erst ab Staffel 2.

    CBS Paramount International

    Die kommende „Star Trek“-Serie „Strange New Worlds“ erzählt die Vorgeschichte des Raumschiffs Enterprise, bevor James T. Kirk zum Captain wurde. Deshalb geht es darin vor allem um dessen Vorgänger Captain Pike (Anson Mount), der seine Crew um Mr. Spock (Ethan Peck), Nummer Eins (Rebecca Romijn) und Uhura (Celia Rose Gooding) in den unbekannten Weiten des Weltraums befehligt.

    Noch bevor Staffel 1 überhaupt erschienen ist, wurde die Serie bereits um eine zweite Staffel verlängert und auch gleich der Schauspieler für eine der wichtigsten „Star Trek“-Figuren überhaupt gecastet: Der vor allem für seine langjährige Hauptrolle in der Serie „Vampire Diaries“ bekannte Paul Wesley tritt ab Staffel 2 in die Fußstapfen von William Shatner und wird zum jungen James T. Kirk – und ein erstes Bild gibt es auch schon:

    Wesley ist damit der dritte Schauspieler, der die Figur verkörpert. Nach Shatner in der Original-Serie durfte Chris Pine im Kino-Reboot von 2009 und dessen Fortsetzungen in die berühmte Rolle schlüpfen – allerdings spielen diese Filme in einer alternativen „Star Trek“-Zeitlinie, anders als nun „Strange New Worlds“. Paul Wesley wird als junger Kirk also noch viel direkter mit dem Original-Kirk verbunden sein.

    Und der hat seinem Nachfolger übrigens bereits seinen Segen gegeben. Auf Twitter schrieb William Shatner: „Beschütze mein Schiff und meine Crew, Captain! Herzlichen Glückwunsch!“

    Zurück zu den Ursprüngen

    Neben den vielen wiederkehrenden Figuren orientiert sich „Star Trek: Strange New Worlds“ aber auch in seiner Form stärker an „Raumschiff Enterprise“. Denn während „Picard“ und „Discovery“ zuletzt auf längere Handlungsstränge setzten, die sich über mehrere Folgen erstreckten, soll sich nun wieder jede Episode einem eigenen kleinen Abenteuer widmen.

    „Strange New Worlds“ startet in den USA am 5. Mai 2022 exklusiv auf dem Streamingdienst Paramount+, der in den kommenden Monaten auch in Deutschland an den Start gehen soll. Ob die „Star Trek“-Serie dann aber auch hierzulande exklusiv bei Paramount+ erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Zum deutschen Release gibt es derzeit noch keine Infos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top