„Star Trek: Picard“ knüpft zwar an „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ aka „Star Trek: The Next Generation“ an, ist aber kein bloßes Revival der einstigen Sci-Fi-Kultserie. Statt mit seiner alten Besatzung der Enterprise, erlebt Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) nun mit einer neuen Crew auf einem anderen Schiff Weltraum-Abenteuer. Dennoch trifft er unterwegs auf so manche alte Weggefährten. Das war bereits in Staffel 1 so, wo wir etwa Will Riker (Jonathan Frakes) und Deanna Troi (Marina Sirtis) wiedersahen. Und auch Staffel 2 schlägt hier in eine ähnliche Kerbe.
Direkt in der ersten neuen Folge gibt es eine kleine Reunion zwischen Picard und Guinan (Whoopi Goldberg). Die mehrere Jahrhunderte alte El-Aurianerin stand dem Ex-Enterprise-Captain und anderen Crewmitgliedern schon während ihrer gemeinsamen Zeit auf dem Föderations-Flaggschiff regelmäßig mit weisen Worten zur Seite. Und auch jetzt ersucht Picard sie um Rat – diesmal allerdings eher in Liebesfragen.
Schon bevor Guinan selbst in Erscheinung tritt, kann man anhand eines (mehr oder weniger) versteckten Hinweises übrigens bereits erahnen, wem der Stenenflotten-Veteran hier einen Besuch abstattet – und das selbst wenn man sich im Vorfeld nicht die Trailer zur zweiten Staffel angschaut hat, in denen der Gastauftritt bereits vorweggenommen wurde.
Neue Bar in der Forward Avenue 10
Wie einst auf der Enterprise betreibt Guinan nun auch Jahre später eine Bar, nun allerdings nicht auf einem Raumschiff, sondern in Los Angeles. Bevor Picard hier einen Fuß hineinsetzt (wobei übrigens kurz auch die alte „Next Generation“-Titelmusik ertönt), sehen wir, wie er durch die Gasse davor schreitet und recht vielsagend das Straßenschild und später auch den Eingang zum Lokal betrachtet. Und das kommt nicht von ungefähr:
Die Adresse von Guinans neuer Bar spielt nämlich auf ihr altes Etablissement an Bord der Enterprise aus „Star Trek: The Next Generation“ an. Ein Verweis, den man trotz prominenter Platzierung im Bild vielleicht nicht sofort als solchen wahrnimmt, vor allem wenn man „The Next Generation“ nur in der deutschen Fassung kennt.
So liegt die Bar nämlich in der Forward Avenue 10 (bzw. wird bei der großen Zahl über dem Eingang nicht ganz klar, ob es sich dabei nur um die Hausnummer oder gar um den Namen des Ladens handelt). Und viele „Star Trek“-Fans werden spätestens jetzt aufhorchen, hörte Guinans Enterprise-Bar doch auf den Namen Ten Forward (bzw. Zehn Vorne im Deutschen). Dieser leitete sich davon ab, dass sie sich auf Deck 10 des Schiffes direkt am Bug befand.
» "Star Trek: Picard" auf Amazon Prime Video*
Auch die zweite Staffel von „Star Trek: Picard“ ist wieder mit vielen solchen Easter Eggs und Anspielungen an frühere „Star Trek“-Tage gespickt, die man hierzulande ab sofort bei Amazon Prime Video entdecken kann. Jeden Freitagmorgen erscheint eine neue Folge beim Streamingdienst.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.