Die „Jurassic Park“- und „Jurassic World“-Filmreihen sind aus den „Jurassic Park“-Büchern von Michael Crichton entstanden und feierten im Kino riesige Erfolge – mit „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ startet am 9. Juni 2022 der neueste Teil. Und auch das frisch angekündigte Dino-Filmspektakel „Primitive War“ basiert auf einem Roman. Doch ob sich dahinter am Ende ein Blockbuster in „Jurassic World“-Qualität verbirgt, bleibt abzuwarten.
"Primitive War": Dinosaurier im Vietnamkrieg
Denn die Prämisse von „Primitive War“ klingt einerseits schon irgendwie cool, andererseits aber auch trashig: Hier wüten die Dinos nämlich im Vietnamkrieg. Und mit Luke Sparke, der „Primitive War“ laut The Hollywood Reporter schreiben und inszenieren wird, steht ein Filmemacher hinter dem Projekt, der mit direkt auf DVD erschienenen Sci-Fi-Actionern wie „Project Rainfall“ und „Occupation“ erst einmal nicht zwingend für hochwertige Kino-Ware spricht.
›› "Primitive War" bei Amazon*
Doch wer weiß, vielleicht werden wir auch überrascht – in den Bewertungen bei Amazon für den bislang nicht ins Deutsche übersetzten Debütroman von Ethan Pettus wird das Buch jedenfalls für seine spannende und gut geschriebene Geschichte gelobt, viele wohlwollende Vergleiche zu „Jurassic Park“ (sowohl Film als auch Buch) werden gezogen.
Soldaten treffen im Dschungel auf Dinos
Wie in „Jurassic Park“ und „Jurassic World“ auch, geht das Zusammentreffen von Menschen und Dinos in der Neuzeit in „Primitive War“ nicht besonders glimpflich vonstatten – es soll aber kein Abenteuerfilm sein, sondern wird als Science-Fiction-Horrorfilm beschrieben.
In Ethan Pettus' Buch „Primitive War: Opiate Undertow”, dem ersten Teil einer Reihe, wird während des Vietnamkriegs 1968 ein Rettungstrupp in ein isoliertes Dschungel-Tal entsendet, um das Schicksal eines verschollenen Green Beret Platoons aufzuklären. Doch die Soldaten sind nicht darauf vorbereitet, was sie im Dschungel erwartet – und einen nach dem anderen brutal meuchelt: Dinosaurier. Ein knallharter Überlebenskampf beginnt.
Laut eines bei THR veröffentlichten Statements war es der Dino-Twist, der Luke Sparke bei dem Projekt an Bord brachte: „Dinosaurier im Vietnamkrieg? Was ist an diesem Konzept nicht zu lieben?! Als ich das erste Mal von dem Buch gehört habe, hab ich die Ideen und Konzepte, die Ethan darin eingebracht hat, gleich geliebt. Und wir formen daraus nun eine Film-Version, die ein aufregender Survival-Horrorfilm wird.“
Teil 3 der "Primitive War"-Buchreihe ist in Arbeit
Nach „Primitive War: Opiate Undertow” veröffentlichte Ethan Pettus „Primitive War II: Animus Infernal“, und mit „Primitive War III: Aeon Ouroboros“ steht auch schon Teil 3 der Sci-Fi-Militär-Romanreihe kurz vor der Veröffentlichung. Für Nachschub wäre bei einem möglichen Film-Franchise also gesorgt.
Aktuell wird nach den passenden Darsteller*innen für „Primitive War“ gesucht, mit der Filmproduktion soll noch 2022 begonnen werden. Doch bevor dieser Film das Licht der Welt erblickt, gibt’s erst mal wieder die „Jurassic“-Dinos im Kino: Am 9. Juni 2022 startet „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ mit Bryce Dallas Howard, Chris Pratt, Jeff Goldblum, Laura Dern und Sam Neill.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.