Mein Konto
    Irre "Star Wars"-Theorie: So bereitet "Boba Fett" die Rückkehr eines totgeglaubten Jedi vor
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Liebt Episode I-VI, „Clone Wars“ und „The Mandalorian“. Die Sequel-Trilogie war für „Star Wars“-Fan Benjamin aber eine riesige Enttäuschung.

    Es wäre ein spektakuläres Comeback: Der von Samuel L. Jackson gespielte Mace Windu könnte tatsächlich noch am Leben sein und in kommenden Folgen der Disney+-Serien „The Book Of Boba Fett“, „The Mandalorian“ und „Obi-Wan Kenobi“ auftauchen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Unser Youtube-Redakteur Sebastian hat in seiner Videoanalyse zu „Das Buch von Boba Fett“ Folge 7 einen interessanten Gedanken geäußert, den wir in diesem Artikel noch weiter verfolgen wollen: Könnte es Mace Windu (Samuel L. Jackson) gewesen sein, der Grogu aus dem Jedi-Tempel rettete, als dieser von Klonkriegern attackiert wurde?

    In „Das Buch von Boba Fett“ auf Disney+ kam es zu einem Flashback, der zeigte, wie sich Grogu tatsächlich im Tempel befand, als die Order 66 ihre mörderische Macht enfaltete. Wir sehen durch die Augen des grünen Jünglings, wie drei Jedi sich vergeblich gegen die zahlenmäßig überlegenen Klontruppen verteidigen und zu Boden gehen. Grogu ist nun völlig schutzlos, als die Feinde auf ihn zugehen. Danach endet der Flashback. Doch irgendjemand muss den kleinen Jedi-Schüler doch gerettet haben – und hier könnte Mace Windu ins Spiel kommen.

    ›› "Das Buch von Boba Fett" bei Disney+*

    Das angesprochene Video von Sebastian gibt es hier (ab 9:50 geht es um Grogus Rettung). Die Theorie haben wir im darauffolgenden Text weitergesponnen.

    Hat Mace Windu die "Star Wars"-Prequels überlebt?

    Mace Windu gilt seit „Episode 3: Die Rache der Sith“ als tot. Damals hatte er den Senator Palpatine alias Darth Sidious kurz vor dessen Machtergreifung im Lichtschwertduell besiegt. Doch der Sith-Lord konnte den anwesenden Jedi Anakin Skywalker manipulieren. Als Mace Windu zum finalen Schlag ausholte, schlug ihm Anakin die Schwerthand ab. Palpatine hatte daraufhin freie Bahn, den Angreifer mit seinen Machtblitzen zu brutzeln und ihn aus dem Fenster zu schleudern, wo er in die tiefen Häuserschluchten Coruscants hinabstürzte.

    Die Szene war damals sicher als Tod von Mace Windu gedacht. Doch die Chance, dass er den Angriff überlebt hat, scheint gar nicht so gering. Schließlich handelte es sich bei Windu um einen der mächtigsten Jedi der gesamten Galaxis, der neben Yoda die Doppelspitze des Jedi-Ordens darstellte. Reichen ein paar Machtblitze und ein tiefer Fall tatsächlich aus, um ihn zu töten?

    „Star Wars“ hat in der Vergangenheit eben schon oft totgeglaubte Figuren wie Darth Maul, Darth Sidious und Boba Fett zurückgebracht. Mace Windus Tod ist nicht eindeutig genug und so wird bei den „Star Wars“-Verantwortlichen bestimmt schon darüber nachgedacht, den Jedi-Meister zurückzuholen, vor allem da mögliche Blitznarben im Gesicht von Samuel L. Jackson dessen ohnehin schon hohen Badass-Faktor sogar noch steigern würden.

    Hat Mace Windu Grogu gerettet?

    Angenommen Mace Windu hat überlebt, was hätte er nach seiner Konfrontation mit Palpatine wohl als erstes getan? Er wäre wahrscheinlich zum Jedi-Tempel gegangen, um seine Jedikolleg*innen zu warnen und vor allem die Jünglinge zu beschützen, um die Zukunft des Ordens sicherzustellen. Dort könnte er dann Grogu begegnet sein und ihn gerettet haben.

    Die große Frage lautet dann natürlich, was in der Zwischenzeit passiert ist. Womöglich hat sich Windu bewusst von Grogu getrennt, da er als bekannter Jedi-Meister eine zu große Zielscheibe abgegeben hätte (ähnlich wie Obi-Wan und Yoda, die auf Tatooine respektive Dagobah ihre alten Tage als einsame Einsiedler verbracht haben).

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Zwischen der Order 66 und „The Mandalorian“, wo wir Grogu erstmals sehen, sind satte 28 Jahre vergangen. Über welche Umwege der kleine Racker also schließlich ins Visier der Imperiums-Anhänger und letztlich in Din Djarins Obhut geriet, lässt sich also nur schwer nachvollziehen, was aber nichts daran ändert, dass er zu Beginn seiner Odyssee von Windu begleitet worden sein könnte.

    Die Zeichen für ein Mace-Windu-Comeback verdichten sich

    Mace Windu ist zum Zeitpunkt der aktuellen Geschehnisse von „Das Buch von Boba Fett“ 81 Jahre alt. Würde er also in einer Staffel 2 oder in einer zukünftigen „The Mandalorian“-Season zurückkehren, wäre er im passenden Alter, damit ihn der 73-jährige Samuel L. Jackson ohne CGI-Tricks glaubhaft verkörpern könnte. Und tatsächlich: Samuel L. Jackson hat in der Vergangenheit mehrfach betont, dass er gerne nochmal Mace Windu spielen möchte, wie ihr unter anderem bei unseren Kolleg*innen von Moviepilot nachlesen könnt.

    Auch „Boba Fett“-Darsteller Temuera Morrison brachte eine Rückkehr des Jedis mit dem lila Lichtschwert vor Kurzem in einem Interview mit IMDb ins Gespräch. Morrison möchte sich an Mace Windu rächen, da dieser Bobas Vater Jango getötet hat, so sein Wunsch für eine mögliche zweite Staffel von „Das Buch von Boba Fett“.

    In "Boba Fett" oder "The Mandalorian": So könnte Mace Windu zurückkehren

    Falls wir Mace Windu nochmal lebendig in einer Live-Action-Version zu sehen bekommen, dann würde sich die Handlung rund um „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ aufgrund ihrer Position in der „Star Wars“-Timeline und des Alters von Samuel L. Jackson gut dazu eignen.

    Auch die Story rund um Grogu findet in diesen beiden Serien statt und könnte es ermöglichen, den totgeglaubten Jedi tatsächlich organisch in die Geschehnisse einzufügen. Vielleicht erinnert sich Grogu ja in einem weiteren Flashback daran, dass es tatsächlich Mace Windu war, der ihm damals das Leben rettete, woraufhin er via Macht Kontakt mit dem im Exil lebenden Jedi aufnimmt.

    Hat Boba Fett diesen Fanliebling wirklich getötet? Ein Detail in Folge 7 spricht dagegen

    Ob es dann aber tatsächlich auch noch zu der Rache von Boba Fett an Mace Windu kommt, nach der sich Temuera Morrison sehnt? Ein interessantes Duell wäre es allemal, denn sollte Mace Windu alt und geschwächt nur noch einen Bruchteil seiner einstigen Macht haben, könnte der einst gefürchteste Lichtschwertkämpfer der Galaxis durchaus Probleme mit dem Kopfgeldjäger bekommen.

    Oder doch schon in "Obi-Wan Kenobi"?

    Vielleicht hat sich Mace Windu nach seiner Rettung des Jünglings Grogu aber auch selbst der Rache gewidmet und sich auf die Jagd nach dem Verräter Anakin alias Darth Vader gemacht. Windu ist schließlich bekannt dafür, bei seinem umstrittenen, aggressiven Lichtschwertstil zumindest mit der dunklen Seite der Macht zu flirten. Negative Emotionen sind ihm also nicht so fremd, wie es seine hohe Stellung im Jedi-Orden eigentlich vermuten lässt.

    Und wer weiß, vielleicht kommt es sogar auch schon in der kommenden Obi-Wan-Serie zu einem Wiedersehen. Ein Duell zwischen Mace Windu und dem bereits bestätigten Darth Vader würde Fanherzen sicher höher schlagen lassen.

    Falls ihr wissen wollt, wie und wann es mit „Obi-Wan Kenobi“, „The Mandalorian“ Staffel 3 und all den anderen angekündigten „Star Wars“-Filmen und -Serien weitergeht – ob im Kino oder auf Disney+ –  dann empfehlen wir euch folgenden Artikel:

    Nach "Boba Fett": Diese 16 (!) "Star Wars"-Filme und -Serien wurden angekündigt – für Disney+ und im Kino

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top