Das „Star Wars“-Universum expandiert, und zwar gewaltig. Musste man früher noch Jahre bis Jahrzehnte warten, um endlich mal wieder in den Genuss eines neuen filmischen Abenteuers aus dem Erzählkosmos von George Lucas zu kommen, so erscheinen dank Disney nun „Star Wars“-Geschichten am laufenden Band, sodass man dabei schnell den Überblick verliert.
Nachfolgend haben wir alle bisher offiziell angekündigten „Star Wars“-Filme und -Serien für euch aufgelistet. Alle genannten Serien erscheinen bei Disney+, die Filme hingegen im Kino (bis auf eine mögliche Ausnahme, auf die wir am Schluss eingehen). Bei diesen Daten handelt es sich um den bisherigen Stand. Natürlich kann es gerade bei Projekten, die weit in der Zukunft liegen, auch noch zu Änderungen kommen. So können Termine verschoben oder Projekte komplett verworfen werden (das ist gerade bei „Star Wars“ bereits häufig passiert).
Alle "Star Wars"-Serien 2022 auf Disney+
„Star Wars“-Filme wurden für 2022 nicht angekündigt, dafür gibt es nach dem gerade erst beendeten „Das Buch von Boba Fett“ noch einiges an Seriennachschub:
- „Obi-Wan Kenobi“ startet am 25. Mai 2022
- „Andor“ startet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022
- „The Bad Batch“ Staffel 2 startet irgendwann 2022
- „The Mandalorian“ Staffel 3 startet voraussichtlich im Dezember 2022
Zu „Andor“ ist wohl auch bereits eine zweite Staffel in Arbeit. Zumindest scheint sich Schauspieler Stellan Skarsgård diesbezüglich verplappert zu haben. Offiziell wurde die Staffel 2 allerdings noch nicht bestätigt, deshalb zählen wir sie hier mal nicht mit:
Noch mehr "Star Wars" auf Disney+: Neue Serie wohl schon für 2. Staffel verlängert – leise, still und heimlichAlle "Star Wars"-Serien ab 2023
Folgende „Star Wars“-Serien sind ebenfalls bereits angekündigt, jedoch ohne einen Starttermin:
- „Ahsoka“
- „Rangers Of The New Republic“ (wird evtl. durch ein Bo-Katan-Spin-off ersetzt)
- „The Acolyte“
- „Lando“
Bei „Rangers Of The New Republic“ sollte ursprünglich Cara Dune die Hauptfigur sein. Doch deren Schauspielerin Gina Carano wurde aufgrund öffentlicher Äußerungen (unter anderem Verschwörungserzählungen und Holocaust-Vergleiche) aus zukünftigen „Star Wars“-Projekten gestrichen. Deshalb ist nicht mehr sicher, ob die Serie überhaupt kommt. Ein Gerücht sagt, dass sie in ein Bo-Katan-Spin-off umgewandelt werden soll, in der die von Katee Sackhoff gespielte Mandalorianerin statt Cara Dune im Mittelpunkt stehe:
Nach "Boba Fett": Dieser Sci-Fi-Kultstar soll nun ein "Star Wars"-Spin-off bekommenAlle kommenden "Star Wars"-Filme
Für folgende deutsche Termine wurden neue „Star Wars“-Kinofilme angekündigt:
- Ein „Star Wars“-Film am 20. Dezember 2023
- Ein „Star Wars“-Film am 17. Dezember 2025
- Ein „Star Wars“-Film am 15. Dezember 2027
Ursprünglich sollte „Rogue Squadron“ den ersten Slot besetzen, doch daraus wird wohl nichts. Zumindest machten Berichte die Runde, dass es Terminschwierigkeiten mit Regisseurin Patty Jenkins gebe, die eben auch noch „Wonder Woman 3“ drehen müsse. Andere berichteten wiederum von kreativen Differenzen zwischen ihr und den Verantwortlichen von Lucasfilm. Stand jetzt ist es also unsicher, ob und wann „Rogue Squadron“ wirklich kommen wird.
"Star Wars"-Zoff schuld an Verschiebung des neuen Kinofilms "Rogue Squadron"?Folgende „Star Wars“-Kinofilme wurden bisher vermeldet (garantiert abgesagt ist dabei die Trilogie der „Game Of Thrones“-Macher Benioff und Weiss, die wir darum nicht mehr aufführen). Bis auf „Rogue Squadron“ hat keiner davon einen offiziellen Starttermin:
- „Rogue Squadron“ (für 20. Dezember 2023 angekündigt, wird aber wohl verschoben)
- „Star Wars“-Film von Taika Waititi
- „Star Wars“-Film von Kevin Feige
- „Star Wars“-Film von J.D. Dillard
- 1. Teil der „Star Wars“-Trilogie von Rian Johnson (vermutlich bereits abgesagt)
- 2. Teil der „Star Wars“-Trilogie von Rian Johnson (vermutlich bereits abgesagt)
- 3. Teil der „Star Wars“-Trilogie von Rian Johnson (vermutlich bereits abgesagt)
Die Rian-Johnson-Trilogie hängt allerdings ein großes Fragezeichen. Diese wurde bereits vor dem Kinostart von „Die letzten Jedi“ im Jahr 2017 angekündigt und damit auch vor dem Shitstorm, den Rian Johnson als Regisseur und Autor des Films abbekam. Auch wenn er zwischenzeitlich immer wieder betonte, dass er weiterhin an seiner eigenen „Star Wars“-Trilogie arbeite, so unwahrscheinlich scheint es mittlerweile, dass wir sie jemals zu Gesicht bekommen werden. Ende 2021 berichtete dann auch noch ein ehemaliger Redakteur von The Hollywood Reporter, dass die geplante Trilogie still und heimlich zu Grabe getragen wurde:
Die neue "Star Wars"-Trilogie von "Episode 8"-Regisseur Rian Johnson wurde offenbar abgesagtFilm oder Serie? Ein "Star Wars"-Special auf Disney+
Ein weiteres „Star Wars“-Projekt, das bisher angekündigt ist, heißt „A Droid Story“. Dieses animierte Abenteuer mit R2-D2, C-3PO und einem neuen, noch unbekannten Helden erscheint irgendwann auf Disney+. Allerdings gibt es widersprüchliche Angaben dazu, ob es sich um einen Film oder eine Serie handelt, da Disney das bei der Ankündigung nicht deutlich gemacht hat.
Wir rechnen spätestens 2023 damit, da C-3PO-Darsteller Anthony Daniels erst kürzlich ein Bild postete, das stark darauf hindeutet, dass die Dreharbeiten zu „A Droid Story“ bereits laufen:
Ein "Star Wars"-Urgestein kündigt seine Rückkehr an – für ein mysteriöses neues "Star Wars"-Projekt