„Spider-Man: No Way Home“ ist ein gigantischer Erfolg und ein Kino-Hit wie aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Das ist schon seit längerem klar und dürfte von Studio Sony entsprechend gefeiert worden sein. Jetzt geht es nur noch darum, wie lange der Atem reicht und wie hoch „No Way Home“ noch den Box-Office-Berg hinaufklettern kann. Nun wurde der nächste Meilenstein überwunden: „Spider-Man: No Way Home“ hat das US-Kino-Einspielergebnis von „Avatar“ übertroffen – und das sogar inklusive der Wiederaufführungen von James Camerons Sci-Fi-Hit.
„Avatar“ spielte in den USA nach der ersten Veröffentlichung im Jahr 2009 insgesamt 749,8 Mio. Dollar ein, später kamen bei den erwähnten Wiederaufführungen noch einmal gute zehn Millionen Dollar dazu, die das Einspiel auf rund 760,5 Millionen Dollar hievten. Und genau dieses Ergebnis konnte das jüngste Spidey-Abenteuer nun knapp übertrumpfen.
„Spider-Man: No Way Home“ steht Expertenhochrechnungen zufolge jetzt bei einem US-Einspielergebnis von 760,9 Millionen Dollar. Eine finale Bestätigung der Zahlen durch Fachseiten wie Box Office Mojo steht zwar noch aus, doch wird der Wert auch so schon als sehr verlässlich eingestuft.
Damit hat „No Way Home“ nun Platz 3 der erfolgreichsten Filme in den USA ergattert und dürfte dort dann auch bleiben: Platz 2 („Avengers: Endgame“ mit gut 858 Millionen) und Platz 1 („Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mit gut 936 Millionen) sind nämlich unerreichbar.
Weltweit chancenlos gegen "Avatar"
Klar ist auch, dass der Marvel-Film keine Chance gegen „Avatar“ hat, wenn man auf das weltweite Einspielergebnis blickt. Aktuell steht „No Way Home“ zwar bei spinnenstarken 1,808 Milliarden US-Dollar. Doch „Avatar“ ist der erfolgreichste Film aller Zeiten und hat mehr als eine Milliarde Dollar mehr eingefahren (nämlich 2,847 Milliarden weltweit).
In Deutschland konnte „No Way Home“ inzwischen übrigens die Vier-Millionen-Zuschauer*innen-Marke knacken und damit ebenfalls einen weiteren Meilenstein erreichen. Auch hier wird es für die Spitze allerdings nicht reichen: „Spider-Man“ wurde 2002 von mehr als 5,1 Millionen Menschen in Deutschland gesehen (und „Avatar“ 2009 und 2010 von mehr als elf Millionen). Das wird „No Way Home“ nicht mehr gelingen.
Wird "The Batman" der nächste große Kino-Hit nach "Spider-Man: No Way Home"? Experten sagen Traum-Start voraus