Mein Konto
    Wird "The Batman" der nächste große Kino-Hit nach "Spider-Man: No Way Home"? Experten sagen Traum-Start voraus
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    „The Batman“ gehört zu den meisterwarteten Filmen des Jahres 2022 und das dürfte sich auch im Kino-Einspielergebnis niederschlagen: Experten gehen von einem ähnlich erfolgreichen Startwochenende wie „Captain Marvel“ oder „Batman V Superman“ aus.

    Warner Bros.

    The Batman“ sorgte nicht nur mit den bisher veröffentlichten Trailern und Postern für Aufsehen im Internet, sondern gehört auch zu den wenigen Filmen, bei denen sogar die vorab veröffentlichten Filmmusik-Ausschnitte von Komponist Michael Giacchino ins Marketing eingebunden und von den Fans verschlungen werden – was ein ziemlich gutes Argument für die Vorfreude auf den Film ist.

    Dementsprechend hoch sind die Erwartungen hinsichtlich des Kino-Einspielergebnisses – und die Expert*innen von unserer Schwesterseite Boxoffice Pro sind sich sehr sicher, dass der DC-Film diese Erwartungen auch erfüllen kann. Boxoffice Pro prognostiziert für „The Batman“ aktuell ein US-Startwochenende mit einem Einspielergebnis zwischen 135 und 185 Millionen Dollar.

    In einer Liga mit "Captain Marvel" & "Batman V Superman"

    Um das in einen Kontext einzuordnen: Damit würde „The Batman“ in einer Liga mit einer Reihe anderer Blockbuster spielen, die im März in die Kinos kamen. Captain Marvel“ spielte am US-Startwochenende etwa 153 Millionen Dollar ein, „Batman V Superman“ (166 Millionen) und „Die Schöne und das Biest“ (175 Millionen) sogar noch mehr.

    Für gesamte Kino-Laufzeit sagt Boxoffice Pro für „The Batman“ ein US-Einspielergebnis von 340 bis 540 Millionen Dollar voraus. Auch das ist auf dem Niveau der oben genannten März-Starts „Die Schöne und das Biest“ (504 Millionen), „Captain Marvel“ (427 Millionen) und „Batman V Superman“ (330 Millionen). Vom aktuellen Kino-Megahit „Spider-Man: No Way Home“ ist es aber weit entfernt, der spielte nämlich bislang 739 Millionen in den USA ein.

    „Batman V Superman“ zeigt aber auch, warum solche Prognosen so schwierig sind: Das Aufeinandertreffen der zwei größten DC-Helden wurde zwar mit Spannung und Vorfreude erwartet, brach dann jedoch nach dem Startwochenende aufgrund durchwachsener Kritiken von Fans und Fachpresse schnell ein. Es wird also auch darauf ankommen, wie gut „The Batman“ ankommt.

    Knackt "The Batman" die Milliarden-Marke?

    Und international, also außerhalb der USA? Hier gibt es bislang noch keine Prognose von Boxoffice Pro, doch hier wird sich entscheiden, ob das weltweite Einspielergebnis von „The Batman“ die magische Milliardengrenze überwinden kann.

    Bei „Batman V Superman“ gelang das nicht, „Captain Marvel“ und „Die Schöne und das Biest“ spielten allerdings jeweils mehr als eine Milliarde ein – und womöglich könnte „The Batman“ dann sogar zum weltweit erfolgreichen DC-Film aller Zeiten werden und „Joker“ (1,07 Milliarden) und „Aquaman“ (1,15 Milliarden) übertrumpfen, die jeweils „nur“ 335 Millionen Dollar in den USA einspielten.

    Ob es wirklich so weit kommt, erfahren wir in ziemlich genau einem Monat: „The Batman“ startet am 4. März 2022 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top