Gerade war Rosamund Pike in den ersten acht Folgen von „Das Rad der Zeit“ als mächtige Aes Sedai (eine Art Zauberin) Moiraine zu sehen, und steht aktuell noch für die zweite Staffel vor der Kamera, nun steht das nächste Projekt der britischen Emmy- und Golden-Globe-Gewinnerin fest: der Pandemie-Thriller „Rich Flu“.
Wie der Titel bereits andeutet, geht es in „Rich Flu“ um eine global wütende Krankheit, die reichsten Menschen der Welt dahinrafft: Erst trifft es die Milliardäre, dann die Millionärinnen und immer so weiter, bis schließlich jeder Mensch in Lebensgefahr schwebt, der auch nur über das kleinste bisschen Reichtum verfügt.
Da niemand weiß, wann das Ende erreicht ist, greift die Panik um sich und die Menschen weltweit versuchen verzweifelt, ihre Güter und Besitztümer loszuwerden, die nun aber niemand mehr haben will...
Bekanntes Thema für den Regisseur
„Rich Flu“ kombiniert also zwei Themen, die die Menschheit aktuell plagen: eine lebensgefährliche Pandemie und die ungleiche Verteilung von Reichtum und die damit einhergehende soziale Ungerechtigkeit.
Das dürfte ein Themenkomplex sein, bei dem sich Regisseur Galder Gaztelu-Urrutia wohlfühlt. Denn der spanische Filmemacher feierte sein Spielfilmdebüt anno 2019 mit dem gesellschaftskritischen Netflix-Thriller „Der Schacht“.
„Der Schacht“ war ein sensationeller Erfolg für Netflix, was sicherlich auch am Timing der Veröffentlichung lag: Nach einigen Festivals und einer Kinopremiere in Spanien Ende 2019 wurde „Der Schacht“ am 20. März 2020 bei Netflix veröffentlicht, pünktlich also zum Beginn der Corona-Pandemie. Laut Angaben von Netflix schnupperten 56 Millionen Haushalte wenigstens mal in „Der Schacht“ rein.
Bei „Rich Flu“ führt Gaztelu-Urrutia nun nicht nur Regie, sondern hat auch gemeinsam mit Pedro Rivero das Drehbuch geschrieben. Rivero war einer der zwei Autoren von „Der Schacht“.
Nach "Der Schacht" auch "Rich Flu" bei Netflix?
Naheliegend wäre es aufgrund des großen Erfolgs von „Der Schacht“ zwar, noch steht aber nicht fest, ob auch „Rich Flu“ dann zu Netflix kommt. Aktuell wird der Film auf dem European Film Market möglichen Interessenten angeboten. Die Dreharbeiten zu „Rich Flu“ sollen im Herbst 2022 beginnen, womit der Film dann im Laufe des Jahres 2023 veröffentlicht werden könnte.
Neu auf Netflix im Februar 2022: Das Sequel zu einem der größten Horror-Kult-Klassiker & endlich mehr "Vikings"