Folgender Artikel basiert zwar nur auf einer Theorie, diese kann sich aber im Laufe von „Das Buch von Boba Fett“ als tatsächlicher Spoiler herausstellen! Wenn ihr also nicht das Risiko eingehen wollt, dass euch spätere Handlungselemente der „Star Wars“-Serie vorweggenommen werden, dann lest lieber nicht weiter.
„Das Buch von Boba Fett“ knüpft dort an, wo „The Mandalorian“ Staffel 2 aufgehört hat: Boba Fett (Temuera Morrison) hatte den Palast des ehemaligen Gangsterbosses Jabba übernommen, in dem er dessen Nachfolger Bib Fortuna über den Haufen schoss. Jetzt ist Boba der neue Babo in der Stadt (das Wortspiel musste einfach mal sein).
›› "Boba Fett"-Serie bei Disney+*
Doch nicht alle akzeptieren den Neuankömmling. So sieht sich Fett gleich in Folge 1 mehreren subtilen Drohungen anderer hochrangiger Gangster und Politiker ausgesetzt. Außerdem wurde er beinahe Opfer eines Attentats. Trotzdem ist bisher noch kein Hauptgegner in „Das Buch von Boba Fett“ etabliert.
Wer jedoch ganz genau hinhört, kann während den Credits zu Folge 1 einen Hinweis wahrnehmen, der die Rückkehr einer gefährlichen Organisation ankündigt: die Rückkehr von Crimson Dawn, die von Qi'ra („Game Of Thrones“-Star Emilia Clarke) angeführt wird.
Ein musikalischer Hinweis auf den Bösewicht von "Boba Fett"?
Der Hinweis befindet sich im neuen „The Book Of Boba Fett“-Titelthema von „The Mandalorian“-Komponist Ludwig Göransson. In Folge 1 auf Disney+ beginnt ab 36:32 eine Melodie, an die sich „Star Wars“-Fans mit einem besonders feinen Gehör erinnern dürften.
In folgendem YouTube-Audio ist die Stelle ab 1:49 zu hören:
Die Passage stammt aus der Filmmusik von „Solo: A Star Wars Story“. Es handelt sich dabei um ein wiederkehrendes Thema, das in sehr vielen Stücken des Films vorkommt. Im Internet wird es teilweise als „Crimson Dawn Theme“ bezeichnet. Zwar konnten wir mit unserer Recherche nicht nachweisen, dass es auch offiziell so heißt, allerdings ergibt es schon Sinn, die Tonabfolge mit Crimson Dawn in Verbindung zu bringen, denn sie zieht sich wie ein bedrohlicher roter Faden durch den gesamten Score und soll wohl tatsächlich die Verbrecher*innenorganisation symbolisieren.
Hier das sogenannte „Crimson Dawn Theme“ im Musiktitel „Qi'ra Knows A Bit More Than Han“ (ab 1:12), das andeutet, dass Hans Geliebte Qi'ra in „Solo“ ein falsches Spiel spielt und für Crimson Dawn arbeitet:
Emilia Clarke in "Das Buch von Boba Fett"?
Das musikalische Thema ist hier ganz sicher nicht rein zufällig eingebaut. Der Verdacht liegt nahe, dass Crimson Dawn in „Das Buch von Boba Fett“ eine Rolle spielen wird. Doch gibt es die einst von Darth Maul geführte Organisation eigentlich noch, nachdem dieser ja in „Star Wars: Rebels“ gestorben ist? Ja, und zwar unter der neuen Leitung von Qi'ra, die in „Solo“ von „Game Of Thrones“-Star Emilia Clarke gespielt wurde.
Dabei ist es weit mehr als der musikalische Hinweis, der einen solchen Auftritt von Crimson Dawn und Qi'ra in „Das Buch von Boba Fett“ wahrscheinlich macht. Denn schon vor der Ausstrahlung der Disney+-Serie gab es Fantheorien, die exakt das vorhersagten.
In der „Star Wars“-Comicreihe „War Of The Bounty Hunters“, die erst im Mai 2021 startete und zwischen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ spielt, taucht Qi'ra wieder auf – als Anführerin des wohl mächtigsten kriminellen Organisation der Galaxis.
Dabei kommt es sogar zu einer Auseinandersetzung mit Boba Fett, da sie dem Kopfgeldjäger den in Karbonit eingefrorenen Han Solo klaut und auf einer Auktion versteigert, um ihre Macht zu demonstrieren. Als Boba erfährt, dass Qi'ra es war, kündigt er seine Rache an: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass jemand sterben wird. Jetzt weiß ich wer.“
Boba hat mit Qi'ra also noch eine Rechnung offen und außerdem: Die Crimson-Dawn-Chefin wird die Machtverschiebungen in der kriminellen Unterwelt Tatooines sicher ganz genau im Blick haben. Vielleicht war sogar sie es, von der die Attentäter*innen aus Folge 1 ihren Auftrag bekamen. Deren rote Schilde (crimson ist englisch für karminrot) könnten ebenfalls ein kleiner Hinweis darauf sein.
Dass Emilia Clarke für „Das Buch von Boba Fett“ ihr „Star Wars“-Comeback als Qi'ra feiert, ist also gar nicht so unwahrscheinlich – zumal die „Game Of Thrones“-Darstellerin bereits in der Vergangenheit mehrfach betonte, wie gerne sie die Rolle in „Solo“ mochte.
Selbst ein Han-Solo-Auftritt ist denkbar
Und wer weiß, vielleicht kommt es sogar zu einem Wiedersehen mit Alden Ehrenreich als Han Solo? Seit Mark Hamill als Luke Skywalker in „The Mandalorian“ Staffel 2 aufgetaucht ist, sind auch solche Überraschungen nicht mehr auszuschließen. Und anders als beim ikonischen Jedi gibt es für Han sogar einen einigermaßen altersgerechten Schauspieler, der nicht per CGI verjüngt werden müsste.
Das würde dann auch all diejenigen freuen, die sich unbedingt einen „Solo 2“ wünschen, diesen aber als Kinofilm aufgrund des schlechten Einspielergebnisses des ersten Teils wohl nie zu sehen bekommen werden.
"The Book Of Boba Fett" liefert die offizielle Antwort auf eines der größten & ältesten "Star Wars"-Rätsel*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.