„Beverly Hills Cop 4“ sollte ursprünglich bereits in den 1990er-Jahren gemacht werden, hatte dann zuletzt mal einen Kinostarttermin im März 2016. Rund fünfeinhalb Jahre später fehlt von einem Film weiter jede Spur, denn bislang wurde noch nichts gedreht. Doch gerade dürfte sich nun ändern.
Denn die California Film Commission präsentierte nun eine Übersicht der kommenden Projekte, die von Steuergutschriften profitieren werden. Mit diesen Gutschriften werden Anreize geschaffen, Filme im Heimatstaat Hollywoods auch außerhalb der Studiokomplexe selbst zu drehen und nicht ausschließlich in anderen Staaten oder sogar woanders auf der Welt. Und auf dieser Liste ist unter anderem auch „Beverly Hills Cop 4“.
Weil dazu auch bekannt gegeben wurde, dass „Beverly Hills Cop“ insgesamt 58 Drehtage in Kalifornien haben wird und die verantwortlichen Firmen dahinter dabei rund 78 Millionen Dollar im US-Staat für lokale Arbeitskräfte und Unternehmen ausgegeben werden, ist klar: Es gibt auch schon einen genauen Drehplan für „Beverly Hills Cop 4“. Und einen solchen gibt es nur, wenn es auch ein Drehbuch gibt und der Dreh bald losgehen soll!
So wenig wissen wir aktuell über "Beverly Hills Cop 4"
Seit dem Einstieg von Netflix 2019 war es ziemlich ruhig um das Projekt. Rund um die Veröffentlichung von „Der Prinz aus Zamunda 2“ bei Amazon Prime Video verriet Eddie Murphy noch, dass der Status immer noch der alte sei. Netflix versuche das Projekt auf die Beine zu stellen, doch er sage erst zu, wenn es ein gutes Drehbuch gebe. Und das sei noch nicht der Fall. Nun hat sich das wohl geändert.
Außer der geplanten Rückkehr von Eddie Murphy als Axel Foley wissen wir daneben nur, dass zuletzt Adil El Arbi und Bilall Fallah als Regie-Duo an Bord waren. Die Belgier sorgten mit „Bad Boys For Life“ in Hollywood für Aufsehen und sind eigentlich aktuell gut ausgelastet. Für Comic-Gigant Marvel drehten sie zuletzt die kommende Disney+-Serie „Ms. Marvel“, haben wohl zwischendrin noch ein kleines Familiendrama nach eigener Idee realisiert und sollen für DC Superheldin Batgirl in Szene setzen. Es bleibt also abzuwarten, ob sie weiter für die Regie an Bord sind oder Netflix und Produktionspartner Paramount hier Alternativen suchen.
Wann „Beverly Hills Cop 4“ auf Netflix erscheint, ist natürlich noch nicht bekannt. Doch mit den neuesten Entwicklungen scheint ein zeitnaher Dreh sehr wahrscheinlich und damit könnte es auch schon einen Start im Laufe des Jahres 2022 geben.