Die „Fast And Furious“-Familie wächst immer weiter – und das meint nicht nur die Wahlfamilie um Dominic Toretto (Vin Diesel) und seine Crew, sondern tatsächlich auch Blutsverwandtschaft. Denn in „Fast & Furious 9“ wird nicht nur ein drittes Mitglied der Familie Toretto vorgestellt, nämlich Doms und Mias (Jordana Brewster) Bruder Jakob (John Cena) sowie (in Rückblenden) wahrscheinlich auch deren Vater, der bei einem Autorennen ums Leben gekommen ist.
Zudem lernen wir womöglich auch ein neues Mitglied der Familie Shaw kennen, die bislang aus den Geschwistern Deckard (Jason Statham), Owen (Luke Evans) und Hattie (Vanessa Kirby) sowie Mutter Magdalene (Helen Mirren) besteht: Michael Caine („The Dark Knight“) spielt offenbar Papa Shaw.
Vin Diesel war nämlich kürzlich in der ersten von neun geplanten Ausgaben einer „Fast & Furious“-Talkshow bzw. -Podcast-Sendung zu Gast und plauderte dort über alle möglichen Geschichten rund um das Franchise. Dabei wurde er auch gefragt, wen er zum ersten Teil der Reihe, „The Fast And The Furious“, hinzufügen würde, wenn er könnte. Diesels Antwort:
„Wenn ich daran denke, wohin wir mit dem nächsten Kapitel der Reihe gehen, dann wahrscheinlich Michael Caine? Ich könnte einen Weg gefunden haben. [...] Ich könnte etwas mit Helen Mirren gemacht haben und Michael Caine eine Figur spielen lassen. Ich könnte etwas in der Zukunft eingeführt haben.“
Michael Caine als Vater der Familie Shaw in Teil 1 & Teil 9?
Diese kryptischen Aussagen von Diesel lassen eigentlich nur eine Interpretation zu: Michael Caine spielt in „Fast & Furious 9“ den Mann von Helen Mirren und den Vater der drei erwachsenen Shaw-Kinder. Diesel und Caine kennen sich übrigens bereits von „The Last Witch Hunter“, wo beide gemeinsam vor der Kamera standen.
Interessant ist auch die Andeutung, dass Diesel „einen Weg gefunden haben könnte“. Denn das heißt ja eigentlich, dass er Caine irgendwie zu „The Fast And The Furious“ hinzugefügt hat – zumindest in gewissem Sinne. Und das wäre durchaus möglich:
Im Rahmen des „Fast“-Podcasts von Entertainment Weekly verriet Diesel nämlich auch, dass man in „Fast & Furious 9“ eine Szene aus Teil 1 aus einer neuen Perspektive erleben werde: das erste Straßenrennen zwischen Dom und Brian (Paul Walker).
Da erscheint es zumindest denkbar, dass wir auch noch andere Momente aus der Vergangenheit der Reihe gezeigt bekommen. Vielleicht gehen die Verbindungen zwischen den Familien Toretto und Shaw ja viel weiter zurück als bislang vermutet?
Erleben werden wir es (hoffentlich) in diesem Sommer: „Fast & Furious 9“ soll am 8. Juli 2021 in die deutschen Kinos kommen.