Für umgerechnet gerade mal 27.000 US-Dollar drehte der japanische Indie-Regisseur Shin'ichirô Ueda 2017 die Zombie-Komödie „One Cut Of The Dead“ – und landete damit einen absoluten Überraschungshit, der am Ende weltweit über 30 Millionen Dollar einspielen konnte. Völlig verdient, wie wir auch bei FILMSTARTS finden, wo der ebenso witzige wie originelle Streifen, der dem Zombie-Genre einen ganz eigenen Dreh verpasst, 4,5 von 5 Sternen bekam und in mehreren Jahresbestenlisten landete.
One Cut Of The DeadDer Hype um den Film blieb natürlich auch der Branche außerhalb Japans nicht verborgen, sodass es nicht lange dauerte, bis ein US-Remake angekündigt wurde. Während es darum in der Folgezeit aber wieder still wurde, geht es nun mit einer anderen Neuverfilmung des Stoffes aus Europa voran:
Unter dem Titel „Final Cut“ – bzw. „Z (Comme Z)“ im Original – sind laut der Website Screen Daily vor den Toren von Paris nun die Dreharbeiten zu einem französischen Remake von „One Cut Of The Dead“ gestartet.
Die Inszenierung übernimmt Oscarpreisträger Michel Hazanavicius, der vor allem für seine kultigen „OSS 117“-Agenten-Komödien und seine fünffach oscarprämierte Stummfilm-Hommage „The Artist“ bekannt ist. In den Hauptrollen werden Romain Duris („Arsène Lupin“, „L‘Auberge Espagnole“) sowie „The Artist“-Star und Hazanavicius‘ Frau Bérénice Bejo zu sehen sein.
Das ist "One Cut Of The Dead"
„One Cut Of The Dead“ ist einer der Filme, über die man im Vorfeld möglichst wenig wissen sollte, um mit ihnen den größtmöglichen Spaß zu haben. Nur so viel sei verraten: Im Zentrum der smarten Meta-Komödie steht die Produktion eines Low-Budget-Zombieschockers, bei der es die Filmcrew selbst bald offenbar mit waschechten Untoten zu tun bekommt. Allerdings ist hier in Wahrheit wenig so, wie es zunächst scheint...
» "One Cut Of The Dead" auf DVD und Blu-ray bei Amazon*
» "One Cut Of The Dead" im limitierten Mediabook bei Amazon*
Wann das französische „One Cut Of The Dead“-Remake erscheint und ob es auch noch was mit der englischsprachigen Neuverfilmung wird, ist aktuell nicht bekannt. Zur Einstimmung könnt ihr euch nachfolgend aber nochmal den Trailer zum japanischen Original anschauen, zu dem es übrigens auch schon eine TV-Fortsetzung und einen Kurzfilm-Ableger gibt.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.