Mit Michael Weatherly (Tony DiNozzo), Pauley Perrette (Abby Sciutto) und Cote de Pablo (Ziva David) haben schon so einige beliebte und langjährige Stamm-Mitglieder des „NCIS“-Casts dem Krimi-Dauerbrenner den Rücken gekehrt. Aushängeschild Mark Harmon ist als Teamleiter Leroy Jethro Gibbs aber auch im 18. Jahr noch immer mit an Bord. Doch auch das scheint nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt zu sein.
» Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!
Schon vor einigen Wochen wurde gemutmaßt, dass Harmon mit einer potentiellen 19. Staffel in einen Teil-Ruhestand gehen könnte. Und die neueste Folge „Navy CIS“ könnte dafür jetzt den erzählerischen Rahmen geliefert haben. Aber der Reihe nach...
Mark Harmons Vertrag läuft aus
Im Zuge der Bekanntgabe, dass das „NCIS“-Spin-off „Navy CIS: New Orleans“ nach Staffel 7 nicht fortgeführt wird (sich dafür mit „Navy CIS: Hawaii“ aber auch ein neuer Ableger in der Mache befindet), vermeldete der Hollywood Reporter auch, dass Mark Harmons „NCIS“-Vertrag nach Staffel 18 enden und die Serie ohne seine Beteiligung wohl nicht fortgesetzt werden würde.
Als Harmon, der offenbar plante, seine „NCIS“-Karriere damit auch an den Nagel zu hängen, davon hörte, soll er Gespräche mit den Verantwortlichen beim Sender CBS aufgenommen haben, um zumindest für ein paar Episoden zurückzukehren und der Serie so in reduzierter Kapazität erhalten zu bleiben – vorausgesetzt, sie bekommt überhaupt eine 19. Staffel. Die finale Entscheidung darüber steht nämlich noch immer aus und dürfte nun auch stark von Harmons Verhandlungen abhängen (im Hinblick auf die Zuschauerzahlen spricht eigentlich nichts dagegen).
Sollte „Navy CIS“ also wirklich ein weiteres Mal verlängert werden, müssen sich Fans womöglich darauf einstellen, dass Gibbs in Staffel 19 nicht länger als Haupt-, sondern lediglich als Nebenfigur in einzelnen Episoden (vielleicht in beratender Funktion) mit von der Partie ist.
Ist das schon Gibbs' NCIS-Ende?
Achtung, es folgen Spoiler zur zehnten Folge der 18. „NCIS“-Staffel, die am 16. März im US-Fernsehen lief!
Der neueste „NCIS“-Einsatz könnte nun ein weiteres Indiz und den möglichen Grund dafür geliefert haben, dass Gibbs schon bald kein vollwertiges Mitglied des Ermittlerteams mehr sein könnte.
Wir wollen hier aus Spoilergründen nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber am Ende von Folge 10 aus Staffel 18 (Originaltitel: „Watchdog“) wird Gibbs auf unbestimmte Zeit vom Dienst suspendiert, nachdem er mit einem Verdächtigen nicht gerade zimperlich umgegangen ist und auch keine Reue zeigt.
In den sechs noch ausstehenden Episoden der aktuellen Season kann natürlich noch einiges passieren, damit Gibbs seine Marke doch schneller als gedacht wiederbekommt (schließlich wäre er längst nicht der erste TV-Ermittler, der mit einer Suspendierung konfrontiert wird). Mit der aktuellen Vertragssituation und dem möglichen Staffel-19-Plan für Gibbs im Hinterkopf ist es aber durchaus denkbar, dass hier nun schon der Weg dafür geebnet wurde, dass er künftig eher in den Hintergrund tritt.
Ersatz schon gefunden?
Für Mark Harmons Fast-Ausstieg scheint man bei CBS jedenfalls schon vorauszuplanen. Wie kürzlich verkündet wurde, stößt „Spartacus: Vengeance“- und „Hawaii Five-0“-Star Katrina Law in den letzten beiden Folgen der 18. Staffel neu zum Cast – mit der Option, sie zu einer Hauptdarstellerin in der nächsten Staffel zu machen, sollte diese grünes Licht bekommen.
Ihre Figur Jessica Knight könnte so womöglich zur Nachfolgerin von Gibbs werden. Etwas schlauer im Hinblick auf Gibbs‘ Schicksal und Zukunft sind wir dann aber vielleicht schon in den nächsten Folgen.
Staffel 18 schon bald bei Sat.1
Während sich die 18. „Navy CIS“-Staffel im US-Fernsehen schon so langsam ihrem Ende nähert, steht die Ausstrahlung in Deutschland noch komplett aus. Allzu lange müssen sich Fans hierzulande aber nicht mehr gedulden:
Sat.1 zeigt die 18. Staffel „NCIS“ ab dem 1. April 2021 immer donnerstags (im Anschluss gibt es dann zudem neue Folgen des ersten Spin-offs „Navy CIS: Los Angeles“).
ProSieben & Sat.1 sichern sich "Schweigen der Lämmer"-Serie – doch die ist wohl ein ziemlicher Reinfall