Es ist nun schon 33 Jahre her, dass „Der Prinz aus Zamunda“ erschien und uns eine der denkwürdigsten Filmrollen von Eddie Murphy präsentierte. Seit heute, dem 5. März 2021 gibt es den Nachfolger „Prinz aus Zamunda 2“ auf Amazon Prime Video (er war zunächst fürs Kino geplant).
Darum geht's: Prinz Akeem (Eddie Murphy) wird nach dem Tod seines Vaters zum König von Zamunda ernannt. Als er erfährt, dass er bei seinem früheren Aufenthalt in New York einen Sohn gezeugt hat, kehrt er zurück nach Amerika, um den Sprössling zu treffen und ihn zum neuen Prinzen zu erziehen.
›› "Der Prinz aus Zamunda 2" bei Amazon Prime Video*
Doch lohnt sich der erneute USA-Trip mit Eddie Murphy oder ist „Prinz aus Zamunda 2“ eine Enttäuschung? Wir haben uns die bisherigen Kritiken angesehen.
"Der Prinz aus Zamunda 2": Das sagen die Kritiker
Schauen wir auf die Kritikensammlungen bei Metacritic und Rotten Tomatoes (Stand: 5. März 2021, 10:45 Uhr), dann schneidet der Film nicht besonders gut ab. Bei Metacritic hat „Prinz aus Zamunda 2“ eine Durchschnittswertung von 52, basierend auf 33 Wertungen. Bei Rotten Tomatoes kommt der Film auf die exakt selbe Prozentzahl bei 91 Kritiken (die Zahl von RT ist kein Durchschnittswert, sondern dieser Score macht eine Angabe darüber, wie viel Prozent der Kritiker den Film eher positiv als negativ bewerteten).
Durch diese Wertungen entsteht der Eindruck: „Der Prinz aus Zamunda 2“ kommt mittelmäßig weg. Wobei sich beim Blick auf die einzelnen Kritiken durchaus auch sehr positive Stimmen finden lassen.
Eine würdige Fortsetzung
Uproxx schreibt: „Insgesamt gibt es wenig, worüber man sich in ‚Der Prinz aus Zamunda 2‘ beschweren kann. Eine würdige Fortsetzung, die dem Original gerecht wird, ohne zu versuchen, alles davon zu kopieren.“
Die Chicago Sun Times geht sogar noch weiter und würdigt Zamunda als „Hauptstadt der Comedy“.
Ganz anderer Meinung ist allerdings das Slant Magazine, das „Der Prinz aus Zamunda 2“ als „verzweifelt, angestrengt und mager“ bezeichnet, selbst wenn man ihn nach den „elenden Standards von Jahrzehnte verspäteten Comedy-Sequels“ bewertet.
Ein uninspirierter Nostalgie-Trip
Die meisten Kritiken pendeln aber irgendwo zwischen den beiden Extremen. Was vor allem auffällt: Eddie Murphy scheint in der Fortsetzung vor allem bereits bekannte Gags zu bieten.
„Die meiste Zeit über fällt ‚Der Prinz aus Zamunda 2‘ auf bekannte Pointen zurück und wiederholt beinahe Wort für Wort amüsante Gags aus dem Original“, urteilt Variety und The Wrap kommt zu dem Schluss: „Das fühlt sich weniger wie ein Film an, als vielmehr wie eines dieser Reunion-Specials, bei denen der Cast einer beliebten alten TV-Serie noch mal zurückkommt [...] und seine bekannten Phrasen wiederholt.“
Neu auf Amazon im März: "Der Prinz aus Zamunda 2", die blutige Superhelden-Serie des "Walking Dead"-Schöpfers & mehrVulture formuliert es wohl am drastischsten: „Es fühlt sich nicht an, als hätten die Filmemacher ein neues Drehbuch geschrieben, sondern stattdessen einfach... das alte Skript nochmal umgeschrieben.“
Den bisherigen US-Kritiken nach zu urteilen, lässt sich wohl sagen, das „Der Prinz aus Zamunda 2“ eher mittelmäßig ausfällt. Hardcore-Fans des Originals könnten sich aber dennoch an den beliebten Charakteren und bekannten Gags erfreuen.
„Der Prinz aus Zamunda 2“ ist seit dem 5. März 2021 im Abo von Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten erhältlich.
Für den 11. März ist eine Leinwandliebe-Podcastfolge zum Sequel geplant.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.