„Ip Man 1-4“ mit Kampfsport-Ass Donnie Yen („Mulan“) in der Rolle von Bruce Lees Lehrmeister Yip Man gehören zu den besten Martial-Arts-Filmen nach der Jahrtausendwende – sie waren aber weder die ersten Adaptionen, die sich mit dem Leben von Yip Man beschäftigten, noch werden sie die letzten sein. Nach dem Abschluss der Saga 2020 steht mit „Ip Man: Kung Fu Master“ bereits die nächste Verfilmung ins Haus.
Anstelle von Donnie Yen bekommen wir in „Kung Fu Master“ mit Yu-Hang To zwar einen jüngeren Yip Man in der Titelrolle zu sehen, gleichzeitig aber auch einen alten Bekannten. Denn der 39-Jährige spielte den legendären Kung-Fu-Meister bereits in „Ip Man Zero“ sowie auch in der Actionkomödie „Kung Fu League“ – und war in „Ip Man“ und „Ip Man 2“ obendrein auch noch in einer Nebenrolle zu sehen.
Genre-Fans, die durch den Trailer nun direkt Bock auf den Film bekommen haben, müssen sich übrigens nicht mehr allzu lange gedulden: „Ip Man: Kung Fu Master“ erscheint bereits am 27. November 2020 im Handel.
›› "Ip Man: Kung Fu Master" bei Amazon*
Darum geht's in "Ip Man: Kung Fu Master"
Als junger Polizist bringt Ip Man (Yu-Hang To) einen großen Gangsterboss hinter Gitter, der kurz darauf auf grausame Weise in seiner Gefängniszelle umgebracht wird. Für dessen rachelüsterne Tochter ist vor allem einer Schuld am Tod ihres Vaters – derjenige, der ihn ins Gefängnis steckte: Ip Man.
Der treue Gesetzeshüter wird schließlich gezwungen, seinen Dienst zu quittieren und sich und seine hochschwangere Frau gegen die Angriffe der Bande zu verteidigen. Und als wäre das noch nicht genug, steht auch noch die japanische Armee kurz davor, einzumarschieren...
Wann spielt "Ip Man: Kung Fu Master"?
Bei den verschiedenen Ip-Man-Filmen der vergangenen Jahre kann mal schnell mal durcheinander kommen. Wir wollen deswegen auch gar nicht erst auf alle eingehen, aber zumindest eine Frage beantworten: Wann spielt „Kung Fu Master“ eigentlich?
Der Film ist in jener Zeit angesiedelt, in der Ip Man als Gesetzeshüter in der chinesischen Stadt Foshan arbeitete – und setzt damit noch vor den Ereignissen an, die wir in den Donnie-Yen-Filmen sehen. Der Film spielt somit nach „Ip Man Zero“ und vor „Ip Man“.
Regie führte übrigens Liming Li, der nach dem 2019 produzierten „Kung Fu Master“ mit „Young Ip Man: Crisis Time“ bereits seinen nächsten Ip-Man-Film inszenierte. Einen deutschen Erscheinungstermin gibt es dafür aber noch nicht.
Martial-Arts-Spaß mit dickem Donnie Yen: Neuer Trailer zu "Enter The Fat Dragon"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.