Auf den ersten Blick macht „Jiu Jitsu“ fast den Eindruck, als hätte Regisseur Dimitri Logothetis einfach mal alles, was er gerne in einem Actionfilm sehen würde, auf eine Liste gepackt und versucht, es für seinen neuen Film zu bekommen: Kampfsport-Action mit Tony Jaa, Alien-Invasion mit „Predator“-Anleihen und mittendrin Nicolas Cage. Und es ist ihm offenbar kein Wunsch verwehrt worden...
Nach dem Direct-to-Homevideo-Klopper „Kickboxer 2: Die Abrechnung“ (2017) vereint der Regisseur in „Jiu Jitsu“ nämlich nicht nur Martial-Arts mit Science-Fiction, sondern hat dafür obendrein auch noch ein ziemlich abgefahrenes, buntgemischtes Darsteller-Ensemble vor die Kamera geholt.
Im ersten Trailer zum Sci-Fi-Actioner seht ihr den unter anderem als Crossbones aus dem Marvel Cinematic Universe bekannten Frank Grillo, Hollywood-Tausendsassa Nicolas Cage und Martial-Arts-Ass Tony Jaa, der seit seinem Durchbruch mit „Ong-Bak“ ja längst auch in der Traumfabrik dreht.
Außerdem mit dabei: Rick Yune („The Fast And The Furious“), Juju Chan („Wu Assassins“), Kampfsportler und Stunt-Koordinator Alain Moussi („Kickboxer: Die Vergeltung“) und „The 100“-Star Marie Avgeropoulos.
Darum geht’s in "Jiu Jitsu"
Die Menschen werden alle sechs Jahre von außerirdischen Invasoren heimgesucht, gegen die es die Erde immer wieder aufs Neue zu verteidigen gilt. Dass die Menschen stets erfolgreich waren, ist vor allem einem uralten Kampfsport-Orden zu verdanken, der die Aliens stets in die Flucht schlug – bis sich der einstige Kriegsheld Jake Barnes (Alain Moussi) eines Tages doch einmal geschlagen geben muss.
Schwer verletzt wird er von Wylie (Nicolas Cage) und dessen Gefolgsleuten – allesamt ausgebildete Jiu-Jitsu-Kämpfer – gerettet, erleidet jedoch einen Gedächtnisverlust. Nicht die besten Voraussetzungen für den bevorstehenden Krieg, doch die Truppe muss jetzt zusammenhalten, um einen Weg zu finden, den extraterrestrische Feind vom Planeten zu fegen. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen…
Wann erscheint "Jiu Jitsu"?
„Jiu Jitsu“ kommt am 20. November 2020 in die US-Kinos und wird in den USA gleichzeitig als Video-on-Demand auf diversen Streaming-Plattformen zur Verfügung gestellt.
Wann der Film in Deutschland erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
Im Podcast: "Die Farbe aus dem All" und Nicolas Cage
Viel Spaß mit unserer großen Cage-Folge Leinwandliebe aus dem April 2020, die wir zu diesem Anlass aus dem Archiv geholt haben: