Als wir kürzlich in unserem Podcast Leinwandliebe über den aktuellen Kinofilm „Greenland“ sprachen, nahmen wir den Katastrophenfilm zum Anlass, auch über jene Katastrophe zu sprechen, die gerade über die Kinos hereinbricht. Corona gefährdet deren Überleben noch mehr, als es ohnehin der Fall war.
Dabei kamen wir auch kurz auf Aussagen von Ron Howard zu sprechen. Der „A Beautiful Mind“-Regisseur ist der Meinung, dass ein Kinobesuch in Zukunft ein ähnliches Luxuserlebnis werden könnte wie ein Besuch am legendären New Yorker Broadway. Dort ein Theaterstück oder ein Musical zu sehen, kostet schnell einen deutlich dreistelligen Betrag.
Werden Kinobesuche bald richtig teuer
Mit dieser Ansicht ist Howard nicht allein. Bei einer Veranstaltung an einer Universität in Kalifornien malten laut TheVerge nun auch Steven Spielberg und George Lucas ein düsteres Bild von der Zukunft des Kinos. Der „Star Wars“-Erfinder ist dabei überzeugt, dass Kino richtig teuer wird: „Ins Kino zu gehen, wird dich 50, vielleicht 100 oder vielleicht sogar 150 Dollar kosten“, erklärte er so.
Lucas und Spielberg befürchten zudem, dass das Gros der Filme dann direkt im TV oder bei Streaminganbietern laufen wird. Nur noch wenige Mega-Blockbuster kommen ins Kino, wo sie dann laut Lucas womöglich ein ganzes Jahr exklusiv laufen – ähnlich wie beim bereits erwähnten Broadway, wo es die Shows auch über längere Zeiträume gibt und nicht jede Woche ein neues Programm. Schließlich kann es sich dann kaum jemand mehr leisten, laufend ins Kino zu gehen.
Kinopreise, die dann womöglich auch über 100 Euro liegen können, befürchten übrigens nicht nur Ron Howard und George Lucas. Schon länger unken einige Brancheninsider, dass es in naher Zukunft nur noch wenige Kinos geben wird, die dann ein teures Luxuserlebnis für jene Cinephilen anbietet, die ein Kino-Event einem Streaming-Abend vorziehen. Spontane Kinobesuche wie der zwei Kinder im unserer News vorangestellten Bild aus „Hugo Cabret“ wird es dann kaum geben...
Die Situation der Kinos im Podcast Leinwandliebe
Bereits in der vergangenen Woche habe wir – vor der Bekanntgabe der Schließung der Kinos in Deutschland für den November – in unserem Podcast Leinwandliebe über die Situation der Kinos gesprochen.
Die Diskussion gibt es im zweiten Teil der Ausgabe. Zuvor reden wir wie gesagt über den spannenden Katastrophenfilm „Greenland“, den wir euch unter anderem empfehlen können, falls ihr dieses Wochenende (für Preise deutlich unter 100 Euro) noch einmal ins Kino gehen wollt.