Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, hat der Australier Garth Davis die Verantwortlichen bei Disney überzeugt, ihn als Regisseur für einen neuen „Tron“-Film unter Vertrag zu nehmen. Davis ist bislang für kleinere Filme bekannt – allen voran den sechsfach oscarnominerten „Lion“.
Doch der Regisseur wollte laut den Informationen von Deadline den Job unbedingt – und konnte Disney überzeugen, ihm trotz fehlender Erfahrung mit Projekten dieser Größenordnung die Chance zu geben, sich zu beweisen.
Erster Schritt, aber noch kein grünes Licht
Damit lebt ein Projekt wieder, dass schon tot schien. Nachdem der Kultfilm „Tron“ von 1982 im Jahr 2010 mit „Tron: Legacy“ fortgesetzt wurde, scheiterte ein daran anknüpfendes Sequel. 2017 wurde dann ein neuer Anlauf beschlossen: „Tron 3“ als eine Art Reboot mit Jared Leto (weswegen der finale Titel keine „3“ beinhalten dürfte). Doch richtig voran ging es damit zuletzt nicht.
Auf der Idee von 2017 baut Davis auf. „Suicide Squad“-Joker Leto ist weiter an Bord und wird den Film auch produzieren. Ein aktuelles Drehbuch von Jesse Wigutow („Es bleibt in der Familie“) ist der Ausgangspunkt. Allerdings hat Davis nun noch die Aufgabe, das Projekt von diesem Punkt an weiter zu entwickeln. Bei Deadline wird daher darauf verwiesen, dass Insider hervorheben, dass noch kein grünes Licht gegeben wurde.
Es ist aber ein erster Schritt, der klar macht: Der neue „Tron“-Film soll nun doch noch kommen!
Beide "Tron 3"-Vorgänger auf Disney+
Wer sich bis zu einer in noch ungewisser Ferne befindlicher Veröffentlichung des vorerst erst einmal weiter als „Tron 3“ firmierenden Films die Vorgänger anschauen will, wird unter anderem bei Disney+ fündig.*
Auf dem Streamingdienst des Maushauses gibt es sowohl „Tron“ wie auch „Tron: Legacy“ im Rahmen des Abos zum Abruf.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Update: Titel "Tron: Ares"?
Kaum haben wir geschrieben, dass es wahrscheinlich nicht beim Titel „Tron 3“ bleiben wird, gibt es einen möglichen Titel: „Tron: Ares“.
Dieser kommt zu uns via Jared Leto persönlich. Der twitterte begeistert über das neue Projekt und nannte darin den Film „Tron: Ares“. Die Tweets wurden allerdings schnell wieder gelöscht, denn scheinbar ist dieser Titel noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Nun finden sich stattdessen zwei Tweets auf dem Profil des Schauspielers, die ohne Titelnennung auskommen.