Stephen-King-Verfilmungen gibt es ohnehin wie Sand am Meer, seit dem Erfolg von „ES“ sind die Geschichten des Horror-Autors im Kino allerdings ganz besonders beliebt. Einer, der sich in den letzten Jahren als Genre- bzw. King-Fachmann entpuppte, ist Regisseur Mike Flanagan („Hush“, „Oculus“).
Nach „Das Spiel“ und „Doctor Sleeps Erwachen“ arbeitet der bereits an seiner nächsten King-Adaption, „Revival“. Und wie der Filmemacher jetzt verriet, dürfte es darin besonders düster zugehen – und ein Happy End wird’s wohl auch nicht geben.
"Revival" wird "unbarmherzig finster und düster"
Wie Flanagan im Podcast The Kingcast verriet, scheint der Regisseur besonders großen Spaß mit dem Projekt zu haben. „Was ich daran liebe, ist, dass es eine Rückkehr zum kosmischen Horror ist, der einfach Spaß macht“, so der Regisseur, dessen jüngste King-Adaption am besten auch Lovecraft-Fans auf dem Schirm haben.
„Es ist unbarmherzig finster und düster [...] und zynisch“, so Mike Flanagan, der vor allem auch mit dem Ausgang der Geschichte seine Freude zu haben scheint.
„Ich konnte einen Film nicht mehr so enden lassen seit, vermutlich, ‚Absentia‘? [...] Das macht einfach Spaß, weil ich dann so sein kann: ‚Oh, ihr wollt ein finsteres Ende? Cool, macht euch bereit!‘“
Darum geht’s in "Revival"
In dem King-Roman von 2014* trifft der drogenabhängige Musiker Jamie nach Jahren erneut auf seinen einstigen Mentor, den Prediger Charles Jacobs, der einst nach einer schrecklichen Tragödie von seinem Glauben abgefallen ist.
Jamie wird dabei mehr und mehr in dessen Machenschaften hineingezogen, während Jacobs zunehmend einem dämonischen Wahn verfällt.
Flanagans King-Adaptionen im Stream
Wer sich von Mike Flanagans Talent überzeugen will, bekommt auf Netflix derzeit neben dem Home-Invasion-Thriller „Hush“ sowie der Serie „Spuk in Hill House“ auch seine King-Adaption „Das Spiel“ mit Carla Gugino und Bruce Greenwood zu sehen.
„Doctor Sleep“ ist indes bereits für unter 3 Euro als Video-on-Demand bei Amazon Prime erhältlich – wahlweise in der Kinofassung* oder im dreistündigen Director’s Cut*, den ihr derzeit allerdings nur kaufen und nicht leihen könnt und den es auch nur in der englischen Originalfassung gibt.
Noch mehr Horror mit "Halloween" im Podcast: Original, Sequels, Remakes
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.