„The Expendables 4“ wurde 2016 angekündigt – aber wenn wir den Film nicht völlig übersehen haben, ist er nach wie vor nicht produziert worden. Sylvester Stallone, der als Hauptdarsteller und Autor eigentlich fest mit dem Franchise verbunden ist, wollte 2017 offenbar aussteigen, weil er sich mit Produzent Avi Lerner gestritten haben soll. 2018 und 2019 jedoch verkündete der Action-Star, dass „Expendables 4“ doch komme (und natürlich mit ihm).
Gedreht wurde Teil 4 der Alte-Haudegen-wollen-es-noch-mal-wissen-Reihe jedoch bis heute nicht.
Kleines Lebenszeichen
Im Mai 2020 wurde Randy Couture im Interview mit The Action Elite danach gefragt, ob „The Expendables 4“ nach wie vor kommen soll. Der Schauspieler und Ex-Wrestler Couture war in allen drei bisherigen Teilen dabei und konnte immerhin vermelden, dass er 2019 ein Drehbuch zum vierten Teil gelesen hatte, das ihm sehr gefiel. Das hört sich zunächst mal so an, als gehe es voran mit dem Projekt – aber bevor die Fans jubeln dürfen, muss schon noch ein bisschen mehr passieren.
Es ist zu früh für Freudenschüsse
Denn Couture sagte im Interview außerdem, dass er keine Ahnung hat, wie weit die Produktion des Films bereits vorangeschritten ist – also ob z.B. alle Beteiligten, die in dieser Sache mitzureden haben, das Skript überhaupt mögen oder ob die Besetzung schon an Bord ist (dazu müssen ja genug der alten Haudegen Zeit haben, sonst wäre die ganze Unternehmung witzlos).
Außerdem merkte Couture an, dass da „im Hintergrund eine Menge Dinge mit dem Produzenten passieren, um einen so großen Film zu machen“ (damit dürfte die Arbeit von Sylvester Stallones langjährigem Kollegen Avi Lerner gemeint sein, mit dem sich Stallone vermutlich nach wie vor nicht einig ist).
Corona hat die Lage nicht einfacher gemacht. Schauspieler, die vielleicht mal Zeit hatten für den „Expendables 4“-Dreh, haben jetzt eventuell keine mehr, da sich ihre eigenen Projekte wegen des Drehstopps verschoben haben.
Dafür, dass „The Expendables 4“ aber doch noch kommt, könnte das Alter der Beteiligten sprechen. Wenn Stallone richtig Lust auf den Film hat und auch Kollegen wie Arnold Schwarzenegger wieder dabei haben will, bleibt dafür einfach nicht mehr viel Zeit: Stallone ist inzwischen 73 Jahre alt, Schwarzenegger 72.
„The Expendables 2“ läuft am Sonntag ab 22.20 Uhr auf ProSieben. Ihr findet den Film auch im Abo von Amazon Prime Video und Sky Ticket*.
Nach "Rambo 5": Sylvester Stallone kündigt "Director's Cut" von "Rocky IV" an*Bei den Links zum Angebot von Amazon und Sky handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abo-Abschluss über diese Links erhalten wir eine Provision.