In „The Batman“ trifft Robert Pattinson als Dunkler Ritter auf zahlreiche legendäre Schurken aus der DC-Comic-Historie: Colin Farrell spielt so den Pinguin, John Turturro ist Mafia-Boss Carmine Falcone, Zoë Kravitz ist Catwoman und Paul Dano der Riddler. Mit dem Joker soll er es noch nicht zu tun bekommen, doch dessen Präsenz sei bereits spürbar – und das Aufeinandertreffen wird kommen.
Das berichtet zumindest der Insider Daniel Richtman, der sein Geld mit dem Ausgraben exklusiver Infos zu Comic-Verfilmungen verdient und nun in einem Bericht auf The Direct zitiert wird. Dort heißt es nun, dass der Joker in „The Batman“ erwähnt wird. Der Plan von Regisseur Matt Reeves sei es aber, ihn erst in „The Batman 2“ und (!) „The Batman 3“ auftreten zu lassen.
Dafür werde dann auch ein neuer Schauspieler gesucht, was momentan aber noch nicht angelaufen ist (schließlich arbeitet man aktuell noch am ersten Film).
Neuer Joker
Einen neuen Schauspieler braucht es, weil kein etablierter Darsteller ein weiteres Mal in diese Rolle schlüpfen soll. Dass Jared Leto nicht der Joker für diesen Pattinson-Batman sein wird, war ohnehin klar, denn schließlich löst man sich vom sogenannten DCEU.
Eine mögliche Verbindung zu „Joker“ stand allerdings im Raum, nachdem sowohl Joaquin Phoenix als auch Robert Pattinson andeuteten, sich das vorstellen zu können. Allerdings war das immer unwahrscheinlich, war „Joker“ doch bewusst ein eigenes Ding, nicht dafür gedacht, nachträglich in ein Universum gepresst zu werden – zudem wäre es auch hinsichtlich der Zeitebenen schwierig geworden.
Richtig überraschend ist es also nicht, dass ein neuer Joker gesucht werden soll, aber es dürfte die meisten Fans in diesem Fall sogar freuen. Sich damit noch ein wenig Zeit zu lassen und diesen erst in „The Batman 2“ einzuführen, wäre auch ein logischer Schritt, würde es doch auch ein wenig Abstand zwischen die verschiedenen Joker-Darstellungen bringen.
Premiere für einen Kino-Joker
Sollten sich die Informationen von Richtman als richtig erweisen, hätte der neue Joker-Darsteller übrigens eine Sache allen seiner Kino-Vorgänger voraus.
Denn bislang spielte kein Schauspieler im Kino (!) den Joker mehr als einmal. Wäre der neue Joker wirklich in „The Batman 2“ und „The Batman 3“ zu sehen, wäre er der erste mit gleich zwei Auftritten in der Kult-Bösewicht-Rolle (sofern nicht vorher doch noch „Joker 2“ mit Joaquin Phoenix kommen sollte).