Auch der dunkle Ritter muss zuhause bleiben: Neben dem Regisseur Matt Reeves und den Darstellern rund um Robert Pattinson dürften insbesondere viele Comic-Fans sehnlichst herbeiwünschen, dass die Drehbarteien zum DC-Kracher „The Batman“ bald wiederaufgenommen werden können.
In der Zwischenzeit gibt es immerhin neue Konzept-Bilder des Batmobils – die Fans offenbar an die sprechende Karre K.I.T.T. aus der 80er-Kultserie „Knight Rider“ erinnern. Die Bilder gelangten zunächst über die Seite des Konzeptgrafikers Jeff Frost an die Öffentlichkeit, wurden aber mittlerweile entfernt. Auf Twitter sind sie dank des Fan-Accounts „TheBatRobert“ noch immer zu sehen.
In der Tat kann man zwischen dem Fahrzeug des dunklen Ritters und dem schlagfertigen High-Tech-Gefährt von Lockenkopf Michael Knight (David Hasselhoff) gewisse Ähnlichkeiten erkennen. Einige Kommentatoren auf Twitter deuten die äußerliche Schnittmenge schlicht mit einem kurzen Video von K.I.T.T. an., während andere Fans sich deutlicher ausdrücken:
„Ziemlich lahm. Ist zwar cool, schreit aber nicht gerade nach Batmobil“, bemerkt etwa ein Twitter-User und ein anderer kommentiert: „Das schreit eher nach…K.I.T.T. aus ‚Knight Rider‘ als nach einem Batmobil“.
Andere fühlen sich weniger an die 80er-Originalserie als vielmehr an deren gefloppte, gleichnamige Neuauflage von 2008 erinnert.
Die Kommentare offenbaren, wie sehr sich die Geister beim neuen Batmobil-Design scheiden. Während manche eine Batman-typische Ästhetik vermisst wird, schreibt man an anderer Stelle: „Absolut umwerfend. Ich bin froh, dass es wie ein echtes Auto aussieht und nicht wie ein Panzer“ – ein Seitenhieb auf die zuletzt im Kino zu sehenden Batmobile, etwa aus „The Dark Knight“.
Keine Corona-Pause mehr? Grünes Licht für "The Batman"
Wenn alles gut läuft, könnten wir indes bald wieder frische Bilder von den Dreharbeiten der DC-Adaption zu sehen bekommen: Wie wir bereits berichtet haben, hat die britische Regierung die Wiederaufnahme von Dreharbeiten auf ihrem Grund und Boden wieder erlaubt, sofern dabei strenge Regeln zur Vermeidung einer Corona-Infektion eingehalten werden. Dies betrifft neben diversen anderen Filmen und Serien auch „The Batman“.
Das bedeutet allerdings leider nicht, dass sich Robert Pattinson gleich morgen schon wieder in sein schwarzes Fledermaus-Outfit zwängen darf: Schließlich hat die Corona-Krise gerade die langfristige Planung von Filmprojekten durcheinandergebracht, die häufig nur durch die zeitlich genau abgestimmte Verfügbarkeit tausender Menschen funktioniert.
Durch die Verschiebung vieler großer Filmprojekte können wiederaufgenommene Dreharbeiten nun mit möglichen Nachfolgeprojekten der Beteiligten kollidieren, was einen erheblichen organisatorischen Aufwand und weitere Verzögerungen zur Folge haben kann. Wann die Dreharbeiten zum neuen Fledermaus-Abenteuer also tatsächlich fortgesetzt werden, ist noch nicht klar.
„The Batman“ soll allerdings nach wie vor am 30. September 2021 in die Kinos kommen.
Colin Farrell über "The Batman": Pinguins Rolle klein, aber mit Eindruck