Fans der kultigen Horror-Filmreihe „Scream“ freuten sich Anfang 2020 über die Nachricht, dass ein weiterer Teil in Arbeit ist und mit Matthew Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett („Ready Or Not - Auf die Plätze, fertig, tot“) zwei horror-erfahrene Filmemacher auf den Regiestühlen sitzen.
Dennoch schwang auch Skepsis mit: Kann „Scream 5“ ohne Beteiligung des 2015 verstorbenen bisherigen Masterminds der Reihe, Wes Craven, überhaupt gut werden? Und wie genau wird der neue Film mit den bisherigen vier Teilen verknüpft sein – wird es ein Reboot, eine Fortsetzung oder ein Spin-off?
"Scream"-Star Neve Campbell verhandelt über Rückkehr
Zu beiden Fragen gibt es nun neue Erkenntnisse: Zwar kann Wes Craven leider nicht mehr dabei sein, allerdings zeichnet sich die Rückkehr der bisherigen Hauptdarstellerin der Reihe, Neve Campbell, ab! Und das sind für Fans sicherlich schon mal gute Nachrichten. Wenn ihre Figur Sidney Prescott wieder dabei ist, dürfte „Scream 5“ zumindest schon mal den Spirit der Reihe fortsetzen.
Und „fortsetzen“ ist hier das entscheidende Stichwort, denn nun deutet alles darauf hin, dass „Scream 5“ eben kein Neustart wird, sondern am ehesten eine Fortsetzung oder vielleicht auch ein Spin-off mit anderen Figuren im Mittelpunkt, aber einer kleineren Rolle für Campbell – zeitlich würde der Film dann aber auf jeden Fall nach „Scream 4“ spielen.
Zunächst war Campbell skeptisch
Im Gespräch mit Jake Hamilton von ReelBlend (via Cinema Blend) sagte Neve Campbell, man sei auf sie zugekommen, ob sie bei „Scream 5“ mitmachen wolle, und sie sei nun in Gesprächen über ihre Rückkehr. Zwar gestalte sich dies wegen der aktuellen Corona-Situation schwierig und sie hoffe, dass man sich bald persönlich treffen könne, um genau in Augenschein zu nehmen, welche Elemente stimmen müssten, damit sie tatsächlich zum Franchise zurückkehrt.
Doch abgeneigt ist Campbell absolut nicht, wobei das zunächst anders aussah: „Zunächst war ich wirklich sehr skeptisch, einen weiteren ‚Scream‘ ohne Wes [Craven] zu machen, denn er war ein solches Genie und der Grund dafür, dass die Filme das sind, was sie sind. Aber die Regisseure sind an mich mit so einer großen Wertschätzung von Wes‘ Arbeit herangetreten und sie wollen sie wirklich ehren, und das hat mir viel bedeutet.“
Campbell macht den Fans also Hoffnung auf ihr Mitwirken bei „Scream 5“: „Hoffentlich werden wir es machen können!“
Gute Wahl: Regisseure für "Scream 5" gefunden!