Disney werkelt unentwegt an allerlei Revivals bekannter Marken, darunter auch an einer weiteren Fortführung der Kult-Komödie „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ aus dem Jahr 1989. Nachdem kürzlich bereits das Gerücht aufkam, dass es darin ein Wiedersehen mit Original-Star Rick Moranis geben soll, gaben Disney-Sprecher kurz darauf zu verstehen, dass man von keinem Kontakt zwischen dem Studio und dem Schauspieler wisse.
Nun steht aber fest: Rick Moranis wird tatsächlich in „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft 4“ (der im Original derzeit unter dem Titel „Shrunk“ firmiert) als genialer Wissenschaftler Wayne Szalinski zurückkehren. Das berichten die Branchenblätter Deadline und The Hollywood Reporter übereinstimmend.
Rick Moranis beendet seinen Ruhestand
Rick Moranis hat mit größeren Auftritten in 80er-Jahre-Hits wie „Ghostbusters“, „Der kleine Horrorladen“, „Spaceballs“ und eben „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ gleich eine ganze Reihe von Kult-Rollen vorzuweisen.
Dennoch beendete der inzwischen 66-Jährige im Jahr 1997 nach der Komödie „Mein liebster Feind“ und dem dritten, direkt für das Heimkino produzierten „Schrumpf“-Film vorerst seine aktive Schauspielkarriere, um sich als alleinerziehender Vater voll und ganz um seine Kinder zu kümmern (und lediglich hin und wieder noch als Synchronsprecher in Erscheinung zu treten).
Dass er nun über 20 Jahre später (in denen seine Kinder schließlich auch erwachsen geworden sind) erneut vor die Kamera tritt, ist also eine ziemlich große Sache.
Josh Gad neben Rick Moranis
Wie groß Moranis‘ Rolle in der „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“-Fortsetzung ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Hauptfigur soll diesmal aber eigentlich Wayne Szalinskis Sohn Nick sein, der von Josh Gad („Die Schöne und das Biest“) verkörpert wird und es wohl erneut mit der Schrumpftechnologie seines Vaters zu tun bekommt.
Da kann es natürlich nicht schaden, den ebenso brillanten wie zerstreuten Wayne selbst an seiner Seite zu haben, der mit einer von ihm entwickelten Apparatur einst versehentlich seine Kinder auf Käfergröße schrumpfte (in „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“), seinen neuen Nachwuchs haushoch wachsen ließ (in „Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby“) und schließlich sich selbst verkleinerte (in „Liebling, jetzt haben wir uns geschrumpft“).
Original-Regisseur
Ob neben Moranis noch weitere Original-Stars für das Sequel zurückkehren, bleibt abzuwarten. Auf dem Regiestuhl wird es aber ebenfalls ein Comeback geben. „Jumanji“- und „Captain America“-Regisseur Joe Johnston wird über 30 Jahre nach Teil 1 nun auch Teil 4 inszenieren.
Wann der Film erscheinen wird, ist allerdings noch unklar. Da die Dreharbeiten aber schon im Frühjahr 2020 beginnen sollen, scheint eine Veröffentlichung 2021 denkbar. Fest steht aber auf jeden Fall schon, dass er für das Kino und nicht etwa – wie so manch anderes Revival – direkt für den Streamingdienst Disney+ produziert wird.
"Kevin - Allein zu Haus"-Reboot: So soll der originale Kevin zurückkehren