Schon länger ist bekannt, dass Disney nicht nur eigene Klassiker, sondern auch allerlei Filme neu auflegen will, die erst seit der Übernahme von Fox zum Portfolio des Studios gehören. Dazu gehört auch die „Kevin - Allein zu Haus“-Reihe, die bislang fünf Filme umfasst (drei Kinofilme und zwei direkt für das Heimkino produzierte Titel).
Nun gibt es aber neue Hinweise darauf, dass der neue noch unbetitelte „Kevin - Allein zu Haus“-Film kein reiner Reboot, sondern teilweise auch eine Fortführung der ersten beiden Kult-Teile des Franchises wird. Einem Gerücht zufolge sollen nämliche mehrere Figuren aus den Original-„Kevin“-Abenteuern zurückkehren, allen voran der wehrhafte Kevin McCallister selbst.
Diese "Kevin - Allein zu Haus"-Figuren sollen zurückkehren
Wie Hollywood-Insider Daniel Richtman (via FullCircleCinema) erfahren haben will, wird es im neuen „Kevin - Allein zu Haus“ nicht nur ein Wiedersehen mit Kevin, sondern auch mit den Banditen Marv und Harry sowie Kevins Bruder Buzz geben.
Zudem liefert er auch schon recht konkrete Informationen zu den mutmaßlichen Rückkehrern. Demnach soll sich der grobe Buzz kaum verändert haben, inzwischen aber als Polizist tätig sein, während Harry und Marv, die einst das Haus von Kevins Familie ausräumen wollten, dann aber vom einfallsreichen Achtjährigen in die Flucht geschlagen wurden, noch immer im Gefängnis schmoren, da ihnen eine Freilassung auf Bewährung verwehrt wurde. Der mittlerweile erwachsene Kevin leitet derweil seine eigene Sicherheitsfirma.
Richtman gilt zwar als gut vernetzt und hat in der Vergangenheit auch schon ins Schwarze getroffen, viele seiner Exklusivmeldungen beziehen sich aber auf neuere Titel und müssen daher erst noch ihren Wahrheitsgehalt unter Beweis stellen. Darum ist seine „Kevin“-Enthüllung derzeit noch mit Vorsicht zu genießen.
Spielt Macauley Culkin noch mal Kevin?
Unabhängig von der Verlässlichkeit der Meldung ist noch völlig unklar, ob mit den wiederkehrenden Figuren auch ihre Original-Darsteller Macaulay Culkin (Kevin), Devin Ratray (Buzz), Daniel Stern (Marv) und Joe Pesci (Harry) wieder mit von der Partie sind.
Macauley Culkin hat seine Kevin-Rolle sogar erst 2018 für eine Google-Werbung noch einmal aufleben lassen (zu der später übrigens auch Joe Pesci noch einen Spot beisteuerte).
Gerade im Fall von Pesci, der der Schauspielerei eigentlich den Rücken gekehrt hat und nur nach viel Überredung kürzlich für seinen Freund Martin Scorsese in „The Irishman“ noch mal vor die Kamera getreten ist, halten wir ein Comeback für sehr unwahrscheinlich. Beim Rest wäre es schon eher vorstellbar.
Auf der anderen Seite wären aber auch Umbesetzungen der Figuren kein Novum. Schon im vierten „Kevin“-Teil „Kevin - Allein gegen alle“ von 2002 wurden die Rollen von Kevin, Marv und Buzz von gänzlich neuen Darstellern verkörpert.
Neue Hauptfiguren
In jedem Fall dürfte es sich bei den potentiellen Rückkehrern nur um Nebenfiguren handeln. Im Zentrum der Handlung steht nämlich eine neue Figur, die vom zehnjährigen Archie Yates („Jojo Rabbit“) gespielt wird. Der Junge muss sich gegen ein bankrottes Ehepaar (gespielt von Ellie Kemper und Rob Delaney) zur Wehr setzen, das ihm ein kostbares Erbstück abluchsen will.
Bis wir wissen, ob er dabei wirklich auch auf Kevin und Co. trifft, dauert es wahrscheinlich noch eine Weile. Der neue „Kevin - Allein zu Haus“ wird frühestens Ende 2020 auf Disney+ erscheinen, das dann aber zumindest auch in Deutschland, wo der Streamingdienst am 24. März endlich an den Start geht.
Wer sich schon vorher noch mal das „Kevin“-Original geben will, hat mit dem Doppel-Blu-ray-Pack* zu den ersten beiden Teilen die Gelegenheit oder kann bei unseren Kollegen von Moviepilot nachschauen, wo „Kevin - Allein zu Haus“ überall gestreamt werden kann.
"Kevin - Allein zu Haus"-Reboot: Das ist der neue Kevin-Darsteller für Disney+* Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.