Dass „Bad Boys 3“ mit 124 Minuten so knackig geraten ist, ist einerseits natürlich seinem Unterhaltungswert geschuldet, andererseits aber sicherlich auch dem Schnitt. Denn wie Adil El Arbi und Bilall Fallah jetzt im Gespräch mit Cinema Blend verrieten, war die erste Schnittfassung des Regie-Duos – wie es eben oft so ist – noch deutlich länger.
Man musste sich also von einigen Szenen trennen oder diese zumindest kürzen. Und wie nun bekannt wurde, fielen nicht zuletzt auch Actionsequenzen der Schere zum Opfer. Eine Szene davon gab es im Trailer zum Film sogar noch zu sehen, im Kino dann allerdings nicht mehr.
Die Spritztour durch die Mall
Wenn Mike (Will Smith) und Marcus (Martin Lawrence) zu Beginn des Films im Porsche durch die Gegend heizen, verschlägt es sie unter anderem sogar an einen Strand, wo Marcus die „weißen Badegäste“ samt Waffe und Marke begrüßt. Im Trailer rasten die beiden zusätzlich aber auch noch durch ein Einkaufszentrum – zur sichtlichen Verwunderung der Shopping-Gemeinde. Von dieser Szene und auch weiteren Sequenzen, in denen es kracht, musste man sich allerdings trennen: „Unser erster Director’s Cut, wenn man ihn so nennen will, war einfach zu lang und auch die Actionszenen waren zu lang“, so Fallah im Interview.
„Wir veranstalteten richtiges ‚Bayhem‘“, so der Regisseur des Films, der Michael Bays Vorgängern damit einen würdigen Nachfolger bescheren wollte.
El Arbi fügte hinzu, dass sich außerdem einfach auch zu viel Action zur selben Zeit abgespielt hätte. Da man den Film aber eben nicht überladen und die Übersicht wahren wollte (die bei Bay auch gerne mal flöten geht), musste man den Actioner an einigen Stellen doch noch einmal straffen. Das mag zwar schade sein für all jene, die von den Bad Boys nie genug bekommen können, macht das Buddy-Comeback letztlich aber vermutlich zu einem besseren Film.
Bekommt "Bad Boys 3" einen Extended Cut?
Unterstützung bei dieser Entscheidung bekamen die beiden belgischen Jungtalente hinter der Kamera von ihrem Produzenten Jerry Bruckheimer sowie von Hauptdarsteller und Produzent Will Smith. Von ihrer Seite hieß es immer „kürzt die Action, macht ihn kürzer“, so Fallah. Man wollte sich auf die Figuren konzentrieren, nicht auf die Action.
Die Einkaufszentrum-Szene sei allerdings auch eine, von der sich Fallah nur besonders schwer trennen konnte: „Ich meine, komm schon! Sie fahren durch eine Mall!“ Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir im Heimkino ja irgendwann eine längere Fassung des Films zu sehen. Bilall Fallah zeigt sich jedenfalls zuversichtlich: „Wenn es eines Tages einen Extended Cut gibt, ist die Szene wieder drin.“
"Bad Boys For Life" auf DVD und Blu-ray
Bis ihr den dritten „Bad Boys“-Film dann auch zuhause schauen könnt, dauert es natürlich noch ein wenig – so gibt Amazon den Verkaufsstart von „Bad Boys For Life“ derzeit mit 6. Juni 2020 an. Fans der Reihe können sich ihr Exemplar nichtsdestotrotz schon jetzt sichern, wobei sich das wohl vor allem bei der Limited Edition* lohnt. Exklusiv bei Amazon erscheint der Film nämlich auch in einem Steelbook (inkl. 4K und Blu-ray) – und in Anbetracht dessen, wie gut der Film ankommt, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese Version vergriffen ist.
Parallel dazu wird es den Film aber natürlich auch als kostengünstigere Standard-Edition auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* geben.
„Bad Boys 3“ läuft seit 16. Januar 2020 deutschlandweit im Kino.
Die witzigsten Gastauftritte in "Bad Boys 3": Habt ihr alle entdeckt?*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.