Unter dem Arbeitstitel „Fantastic Beasts: A Natural History“ werkeln Warner Bros. und die BBC gerade an einem einstündigen Dokumentarfilm, in dem es unter anderem um die phantastischen Tierwesen geht, die J.K. Rowling für ihre „Harry Potter“-Welt ersonnen hat. Während wir in den „Harry Potter“-Romanen und -Filmen bereits einige von ihnen kennengelernt haben, zum Beispiel Hippogreife, Thestrale und Drachen, nahmen die zauberhaften Tiere in den „Phantastische Tierwesen“-Kinofilmen eine noch zentralere Rolle ein.
Phantastische Tierwesen – reale und erfundene!
Nun ist es ziemlich ungewöhnlich, eine Natur-Doku über Tiere zu machen, die frei erfunden sind! Aber genau hier setzen die Macher von „Fantastic Beasts: A Natural History“ an: Sind die Tierwesen aus Rowlings Wizarding World wirklich komplett der menschlichen Fantasie entsprungen? Das sind sie zwar – aber Verbindungen zu real existierenden Tieren, die fast genauso fantastisch sind, lassen sich nicht von der Hand weisen.
Und so geht es in dem Dokumentarfilm um reale Tiere, Tiere aus der Mythologie und eben Rowlings Tierwesen. Es wird beleuchtet, wie sie alle miteinander verbunden und voneinander inspiriert sind. Für den Film werden reale Naturaufnahmen verwendet, sowie Szenen aus David Yates‘ „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“.
Die Tierwesen sind nicht die einzige "Harry Potter"-Verbindung
Als Sprecher der Doku ist in der englischen Originalversion außerdem ein waschechter „Harry Potter“-Profi an Bord: Stephen Fry, der die englischen „Harry Potter“-Hörbücher spricht. Wir dürfen also gespannt sein, ob Warner bei einer eventuellen Übersetzung ins Deutsche den deutschen „Potter“-Sprecher Rufus Beck gewinnen kann.
Ausstellung "Fantastic Beasts: The Wonder Of Nature"
Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit dem berühmten Londoner Natural History Museum, das derzeit die Ausstellung „Fantastic Beasts: The Wonder Of Nature“ vorbereitet. Darin sollen die „Harry Potter“-Kreaturen genutzt werden, um zu zeigen, welche unglaublichen Tiere es auch in der realen Welt gibt oder gab – sei es das Wollnashorn, der Säbelzahntiger oder der Riesenkalmar.
„Fantastic Beasts: A Natural History” wird auf BBC One zu sehen sein. Ob wir den Film auch in Deutschland zu sehen bekommen, ist leider noch nicht bekannt. Genug Potter-Fans gibt es jedenfalls auch hierzulande...
„Phantastische Tierwesen 3“ mit Eddie Redmayne, Johnny Depp und Katherine Waterston soll übrigens am 12. November 2021 in die US-Kinos kommen. Der deutsche Termin steht noch nicht offiziell fest, wird dann aber wahrscheinlich der 11. November 2021 sein.
"Phantastische Tierwesen 3": Das wissen wir bereits! [Stand: Juli 2020]