Mein Konto
    Vorfreude aufs Fanliebling-Comeback? "NCIS" ist bei Sat.1 so gefragt wie lange nicht mehr

    Bei der deutschen Ausstrahlung hatte der Krimi-Dauerbrenner „Navy CIS“ zuletzt mit Problemen zu kämpfen. Doch die neueste Folge der 16. Staffel fand plötzlich wieder mehr Zuschauer – wegen des nahenden Highlight-Finales?

    CBS

    Bei der deutschen TV-Premiere auf Sat.1 ist „Navy CIS“ schon lange von früheren Bestwerten entfernt, immerhin läuft die Krimiserie aber auch bereits in der 16. Staffel. Dennoch gingen die Quoten zu Beginn der Season so weit in den Keller, dass wir sogar darüber spekulierten, ob die Serie nicht bald ihren Prime-Time-Sendeplatz bei Sat.1 räumen muss.

    Dazu ist es nach einer kleinen Quoten-Erholung bislang nicht gekommen – und das wird es nun mit den aktuellen Zahlen auch erstmal nicht. Denn wie die Kollegen von DWDL berichten, sorgte die Ausstrahlung der 22. Folge aus Staffel 16 am gestrigen 26. November 2019 für eine waschechte Überraschung: So viele Zuschauer haben hierzulande seit über einem Jahr nicht mehr bei „NCIS“ eingeschaltet.

    Staffelbestwerte

    Besonders über die Zahlen beim jungen Publikum kann sich Sat.1 freuen. Aus der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 910.000 Zuschauer dabei, was einem starken Marktanteil von 10,1 Prozent entsprach und Sat.1 hier sogar den Primetime-Tagessieg bescherte. Zum ersten Mal überhaupt in dieser Staffel wurde in der Personengruppe ein zweistelliger Wert erreicht, nachdem sich in der Vorwoche schon ein leichter Aufwärtstrend abzeichnete.

    Aber auch beim Gesamtpublikum konnten sich die jüngsten „NCIS“-Werte sehen lassen. Mit 2,38 Millionen Zuschauern (7,8 Prozent Marktanteil) wurde auch hier eine neue Höchstmarke für die aktuelle Staffel gesetzt und das Programm der anderen Privatsender in die Schranken gewiesen. Die restlichen Sat.1-Sendungen, die vor und nach „Navy CIS“ liefen (wie etwa das Spin-off „Navy CIS: L.A.“) fielen dagegen ein ganzes Stück ab.

    Größeres Interesse wegen baldigem Figuren-Comeback?

    Das langsam wieder ansteigende Interesse an „Navy CIS“ könnte mit der bevorstehenden Rückkehr eines vor Jahren ausgestiegenen Fanlieblings zu tun haben, die auch hierzulande dem einen oder anderen schon zu Ohren gekommen sein dürfte. Möglicherweise ist so mancher früherer Fan, der der Serie inzwischen den Rücken gekehrt hat, dadurch doch noch einmal neugierig geworden.

    Ob das wirklich der Grund ist, werden wohl die Einschaltquoten der nächsten Wochen zeigen, denn bis zum tatsächlichen Auftauchen der Figur müssen wir uns noch bis zum Staffelfinale gedulden, das Sat.1 am 10. Dezember 2019 zeigt. Ob der Sender die Ausstrahlung dann direkt mit der nächsten Staffel fortsetzt und somit den massiven Cliffhanger im Finale der 16. Season schnell auflöst, ist noch nicht bekannt. Da das in den vergangenen Jahren aber stets der Fall war, gilt es als sehr wahrscheinlich.

    An anderer Stelle haben wir übrigens bereits verraten, welche Figur ihr Comeback am Ende der 16. „NCIS“-Staffel feiert – weiterklicken auf eigene Gefahr:

    Mega-Überraschung bei "NCIS"! Dieser Fanliebling kehrt endlich zurück
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top