Das Finale der 16. „Navy CIS“-Staffel, das am gestrigen 21. Mai 2019 im US-Fernsehen lief, wartete für Fans mit einer waschechten Überraschung auf: „NCIS“-Aussteigerin Cote de Pablo feierte nach über fünf Jahren ihr Comeback als Ziva David. In den letzten Minuten taucht Ziva plötzlich im Keller von Gibbs (Mark Harmon) auf und hat prompt eine rätselhafte Warnung im Gepäck: „Du bist in Gefahr!“ Das lässt selbst den abgebrühten NCIS-Teamleiter sprachlos zurück – und wohl auch so einige „NCIS“-Fans vor den Bildschirmen.
Absolute Geheimhaltung
Damit Zivas Rückkehr vor der TV-Premiere der Folge nicht durchsickerte, legten sich die „Navy CIS“-Macher ganz schön ins Zeug. Wie Deadline berichtet, stand die Szene nicht im eigentlichen Drehbuch für die Episode, lediglich den Showrunnern lag eine schriftliche Version davon vor. Am Tag des Drehs ist Ziva-Darstellerin Cote de Pablo dann still und heimlich durch einen Hintereingang zum Set gekommen.
Gefilmt wurde das Ganze schließlich nur mit den nötigsten Mitgliedern der Crew, nachdem die restlichen Mitarbeiter das Set bereits verlassen hatten. Damit war die Überraschung bei der Ausstrahlung der Folge perfekt.
Wohl von langer Hand geplant
Auch wenn Zivas Auftauchen in dem Moment sehr unerwartet war, völlig aus dem Nichts kommt es definitiv nicht. Schon in der Vergangenheit wurden Hinweise gestreut, dass die Geschichte um die Ex-Mossad-Agentin, die von Staffel drei bis Staffel elf mal mehr, mal weniger zum NCIS-Team gehörte, noch nicht abgeschlossen ist. Zwei Seasons, nachdem Ziva den Dienst beim NCIS quittierte und in ihre Heimat Israel zurückgekehrt war, erfuhren wir zwar, dass sie bei einem Angriff auf ihr Haus ums Leben gekommen sein soll, gleichzeitig wurde aber auch damals schon vieldeutig erwähnt, dass ihre Überreste nicht gefunden wurden. Die „Navy CIS“-Macher betonten im Anschluss auch, dass die Informationen über Zivas vermeintlichen Tod mit viel Bedacht formuliert wurden.
Dennoch dauerte es drei weitere Jahre, bis enthüllt wurde, dass Ziva tatsächlich noch am Leben ist. In der 14. Folge der 16. Staffel mit dem passenden Titel „Zivas Geheimnis“ erfährt Bishop (Emily Wickersham) bei den Nachforschungen in einem alten Entführungsfall, in dem Ziva ermittelt hat, dass ihre Ex-Kollegin quicklebendig ist, sie dieses Geheimnis aber für sich behalten soll. Cote de Pablo selbst kehrte dafür – zur Enttäuschung mancher Fans – allerdings (noch) nicht zurück. Auch wenn es so ein wenig danach aussah, als hätten die Macher die Darstellerin nicht zu einer Rückkehr bewegen können, haben sie die Zuschauer nun eines Besseren belehrt – vor allem da sich ihr Comeback nicht auf den Mini-Aufritt im 16. Staffelfinale beschränken wird.
Größere Rolle in Staffel 17
Zivas mysteriöse Worte an Gibbs am Ende der 16. Staffel wollen die Macher natürlich nicht einfach so stehen lassen. So bestätigten die „NCIS“-Showrunner Frank Cardea und Steven D. Binder in einem Statement bereits, dass Cote de Pablos Überraschungs-Auftritt nur der Anfang sei und sie in einer größeren Gastrolle in der 17. Season dabei sein wird, die vor kurzem grünes Licht bekommen hat und in den USA im Herbst 2019 an den Start gehen wird.
Erst dann wird offenbart, in welcher Gefahr Gibbs denn nun steckt und ob es etwas mit dem jüngsten, noch nicht abgeschlossenen NCIS-Fall um einen bedrohlichen Schwarzmarkt-Pillen-Dealer zu tun hat.
Kehrt auch Tony zurück?
Abseits der aktuellen Bedrohung dürften in Staffel 17 dann aber auch erst einmal ein paar offene Fragen rund um Zivas Schicksal zu klären sein. Was ist damals genau beim Angriff auf Zivas Haus vorgefallen? Hat sie ihren Tod bewusst vorgetäuscht, um die Sicherheit ihrer Familie zu gewährleisten? Und weiß eigentlich Tony (Michael Weatherly) von der ganzen Sache? Der kehrte bekanntlich nach Zivas mutmaßlichem Tod in Staffel 13 dem NCIS den Rücken, um sich um seine und Zivas Tocher Tali zu kümmern, von der er bis dahin nicht einmal wusste. Doch möglicherweise hat er das all die Zeit gar nicht so alleine getan, wie man zunächst vielleicht geglaubt hat.
Für die Antworten auf diese Fragen würde sich zweifellos auch eine Rückkehr von Tony-Darsteller Michael Weatherly anbieten. Über eine solche ist zwar noch nichts bekannt, doch wie die Ziva-Überraschung nun gezeigt hat, hat das ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten.
Wann gibt es das Ziva-Comeback in Deutschland?
Bei der deutschen „NCIS“-TV-Ausstrahlung ist man zwar auch schon bei der 16. Staffel angekommen, allerdings hat Sat.1 nach der 14. Folge wieder eine Pause eingelegt, die noch ein paar Monate andauern wird. Frühestens im August, wahrscheinlicher aber im September oder Oktober 2019 dürfte man die hiesige TV-Premiere von Season 16 wieder aufnehmen. Von da an müssen aber nochmal mindestens zehn Wochen vergehen, bis die letzte Folge der 24-teiligen Staffel läuft.
Das Gute an diesem Vorgehen ist allerdings, dass Sat.1 die erste Hälfte der 17. Staffel dann wahrscheinlich ohne Pause direkt im Anschluss an die 16. Season senden wird und wir so nach der Ziva-Bombe nicht so lange warten müssen, bis hiesige Fans mehr über die Hintergründe ihrer Rückkehr erfahren.
Andeutung in neuer "NCIS"-Folge: Dieser Fanliebling könnte bald aussteigen