Die komplizierte „Force-Facetime“-Beziehung zwischen Heldin Rey (Daisy Ridley) und Bösewicht Kylo (Adam Driver) ist für viele Zuschauer der interessanteste Handlungsstrang in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“. Hier werden zwei Menschen gezeigt, die beide keinen festen Boden unter den Füßen haben und sich zueinander hingezogen fühlen, einander aber aus offensichtlichen Gründen nicht vertrauen können (für Sternenkriegsverhältnisse passiert das Ganze vergleichsweise subtil).
Einige „Star Wars“-Fans haben der Rey-Kylo-Beziehung den Namen „Reylo“ verpasst, nach dem Muster berühmter Pärchennamen wie „Brangelina“. Nach „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ allerdings war fraglich, ob J.J. Abrams den Reylo-Plot in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ überhaupt weiterführen würde, schließlich gab es für die neue „Star Wars“-Trilogie keinen vorgegebenen Gesamtplot, an den sich gehalten werden musste.
Eine toxische Beziehung
Doch Abrams sagte bereits, dass „Star War 8“-Regisseur Rian Johnson keine wesentliche Weichenstellung vorgenommen habe, mit der Abrams' grobe „Episode 9“-Pläne aus „Star Wars 7“-Zeiten ruiniert worden wären. Und gegenüber Entertainment Weekly bestätigte Daisy Ridley nun: Die Beziehung zwischen Rey und Kylo wird auch in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wieder eine Rolle spielen.
„Offensichtlich gibt es unter Fans diese ganze Reylo-Sache und manche Menschen habe starke Gefühle dazu, andere nicht. J.J. wird diese Geschichte weiterführen. Es ist ein sehr kompliziertes Problem. Menschen reden über toxische Beziehungen. Das ist kein Witz und ich denke, im Film wird das sehr gut behandelt und nicht einfach nur oberflächlich.“
Als Rey am Ende von „Star Wars 8“ auf der Rampe des Millennium Falken steht und Kylo einen letzten Blick zuwirft, wurde ihr Gesichtsausdruck von manchen als „ich bin fertig mit dir“ interpretiert. Dem ist wohl nicht so. Auch in „Star Wars 9“ wird die Dynamik zwischen den beiden wichtig sein – und in ein großes Lichtschwertduell münden, auf das wir im jüngsten Trailer einen Ausblick bekamen (es sieht so aus, als kämpften sie auf den halb versunkenen Trümmern des Todessterns).
„Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ startet am 18. Dezember 2019 in den Kinos.
Neue Bilder zu "Star Wars 9": Die besondere Verbindung zwischen Rey und Kylo in "Der Aufstieg Skywalkers"